Bericht im „Anzeiger für Harlingerland“
Category : Arbeitseinsatz
„Anzeiger für Harlingerland“ vom 1. November 2023 – von Klaus Händel
Gemeinsam anpacken für mehr Lebensqualität
EINSATZ – Dorfgemeinschaft Schweindorf setzt auf Traditionspflege und Verschönerung des Ortes
Von Klaus Händel
SCHWEINDORF. (HÄ) Gegründet im April 2008 und unter neuem Vorstand seit dem Frühjahr dieses Jahres bilden etwa 70 Mitglieder die Dorfgemeinschaft Schweindorf. „Und gemeinsam verfolgen wir ein Ziel: die Traditionspflege und die Verschönerung unseres Dorfes“, sagten Vorsitzender Arno Dringenberg mit Kassenwartin Birgit Siebels-Janßen am Samstag nach einem erneuten Arbeitseinsatz. Daran beteiligt haben sich diesmal 17 Mitglieder im Alter von zwölf bis 84 Jahren.
Sachbeschädigungen
Als eingeschworene Gemeinschaft engagieren sie sich ehrenamtlich für ihr Dorf. Das steigert die Lebensqualität aller Bewohner. Unverständlich sei daher der Umstand, dass Unbekannte ein Stück aus einer Sichtschutzwand herausgeschnitten und andere, oder auch dieselben Täter, zu einem späteren Zeitpunkt die Wand mit Graffitis versehen haben, moniert Birgit Siebels-Janßen. Sie bittet Einwohner des Ortes, solche Vorfälle oder konkrete Beobachten schnellstmöglich zu melden. Zum Entfernen der Schmierereien mit einer Spezialreinigungsflüssigkeit habe man Mundschutz tragen müssen.
Hier wurde angepackt
Darüber hinaus wurden am Samstag Zäune gestrichen, Hecken geschnitten, Schilder und das Denkmal von 14/18 gereinigt. Nachdem im Frühjahr bereits Blumenbeete angelegt und Blumenzwiebeln gesetzt wurden, habe die Dorfgemeinschaft Schweindorf am Traweg 10 am Fahrradweg einen Unterstand mit Sitzplätzen angelegt, erklärt Arno Dringenberg. „Darüber hinaus haben wir im Ort mehrere Ruhebänke aufgestellt, diverse Blühwiesen angelegt sowie ein Insektenhotel und Vogelkästen gebaut und aufgehängt.“ Jetzt ist an der Leegstraße eine weitere Sitzgelegenheit in Form zweier WPC-Kunststoffbänke mit Tisch hinzugekommen. Das Reinigen der Dachrinnen rund um das Dorfgemeinschaftshaus war die letzte Aktion des Arbeitseinsatzes am Samstag, weitere Einsätze sollen folgen. Dazu gehören neben der Denkmalpflege auch Arbeiten wie Hecken schneiden, Beete pflegen, Pflanzaktionen und mehr.
Neue Veranstaltungen
Unter dem Punkt Traditionspflege möchte die Dorfgemeinschaft kulturelle Angebote im Dorf fördern und jährlich wiederkehrende Veranstaltungen weiter führen beziehungsweise wieder aufleben lassen. „So planen wir wieder ein Maibaumfest“, sagte der Vorsitzende. Weiter geführt würden die Grillfeste unter dem Tarnnetz und auch die Scheunenfeten in Ochtersum und Schweindorf seien feste Bestandteile der Jahresplanung.
Nächste Großveranstaltung der Dorfgemeinschaft sei jedoch der traditionelle Weihnachtsmarkt am 1. Advent. „Schon Tage zuvor wird der Weihnachtsbaum aufgestellt und beleuchtet“, sagte Birgit Siebels-Janßen. Dann werden die Buden aufgebaut, damit alle Dorfbewohner am 1. Advent gebührend feiern können.