Mühelfest 2019
26556 Schweindorf
Mühlenweg
Viel Kunst und Handwerk rund um die Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf mit großem Kunst- und Handwerkermarkt / Gottesdienst am Vormittag / Schlagersängerin Simone Höfker zu Gast
SCHWEINDORF / JAL – Am zweiten Sonntag im August geben sich Künstler und Handwerker in Schweindorf bei der Klaashenschen Mühle wieder ein Stelldichein. In Schweindorf wird am 11. August wieder Mühlenfest gefeiert und traditionell findet rund um den Galerieholländer an diesem Tag auch wieder ein großer Kunst- und Handwerkermarkt statt.
Das Mühlenfest beginnt an dem Sonntag bereits um 10 Uhr mit einem Gottesdienst unter dem Motto „Kark up Dörp“. Die Andacht wird Ochtersums Pastor Alexander Schreeb halten. Nach dem Gottesdienst servieren die Mitglieder des Mühlenverein Tee und leckeren Krintstuten.
Zum großen Kunst- und Handwerkermarkt haben sich mehr als zwanzig Handwerker und Künstler angemeldet. Sie werden ihre zahlreichen Stände und Buden zum Mühlenfest wieder rund um den Galerieholländer aufbauen und so für eine abwechslungsreiche und kreative Meile sorgen, die zum Schlendern, Stöbern und Shoppen einlädt. Neben Nadelfilz, Tiffanykunst und Holzdeko, sind auch zahlreiche Schmuckaussteller mit ihrer Kunst aus Bernstein, Glas und Draht mit von der Partie. Textile Handarbeit, ob aus Filz, Tuch und Garn gibt es ebenso wie Kunst aus Treibholz, Glas, Porzellan und Metall. Die Spinngruppe aus Esens demonstriert auch in diesem Jahr ihre Fertigkeit am Spinnrad und beim Taumacher gibt es wieder die bunten Seile. Abgerundet wird das Angebot mit Honig vom Imker und frischen Wurstspezialitäten.
Am Mühlenfestnachmittag wird im Packhaus auch wieder das legendäre Kuchen- und Tortenbüfett aufgebaut. Auch in diesem Jahr werden die Mitglieder des Mühlenvereins wieder fleißig backen, damit es eine große Kuchenauswahl zum Tee und Kaffee gibt. Den ganzen Tag über werden im Packhaus mit dem Beamer wieder großformatige Fotoaufnahmen aus mehr als fünfundzwanzig Jahre Mühlenverein Schweindorf an die Wand geworfen und beim Betrachter für so manche Erinnerung sorgen.
Nach ihrem Erfolg im vergangenen Jahr wird am Sonntagnachmittag die Schlagersängerin Simone Höfker aus Nesse wieder an der Mühle Klaashen zu Gast sein und mit ihrem stimmungsvollen Gesang für Unterhaltung sorgen. Für die jüngsten Mühlenfestbesucher wird eine Hüpfburg aufgebaut und es gibt einige Aktionen mit Pferden und Ponys.
Natürlich wird zum Mühlenfest auch die Mühle Klaashen geöffnet sein. Die Vorsitzenden Holger Rathmann und Erhard Pfeifer stehen den Besuchern gern Rede und Antwort und informieren über die Funktionsweise der historischen Windmühle. Bei ausreichend Wind werden sich die Mühlenflügel am Sonntag zum Mühlenfest auch fleißig drehen.