Dörfer-Duell 2012

Dörfer-Duell 2012

Category : Veranstaltungen

Ein Gedenkstein für den KBV „Freesenholt“

Utarp und Schweindorf feiert 100 Jahre „Freesenholt“ / Utarp gewinnt das Dörferboßeln / Gedenkstein enthüllt / Boßel-Nachwuchs geehrt

UTARP – SCHWEINDORF / JAL – Der Klootschießer- und Boßelverein „Freesenholt“  Utarp-Schweindorf feiert in diesem Jahr sein 100-Jähriges Vereinsjubiläum. Neben einem großen Festakt im April steht in diesem Jubiläumsjahr bei den Boßlern gleich ein ganzer Veranstaltungsreigen im Kalender. Am vergangenen Wochenende luden die „Freesenholt“-Verantwortlichen nun zu einem Dörferwettstreit mit der Boßelkugel zwischen den Gemeinden Utarp und Schweindorf ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde am Samstagabend ein Gedenkstein vor dem KBV-Heim enthüllt.
Die Bürgermeisterin von Utarp, Harmine Bents und Helmut Ahrends, Bürgermeister aus Schweindorf, haben vor wenigen Wochen die gegenseitige Herausforderung angenommen und anschließend die Einwohner aus ihren Gemeinden mobilisiert. Aufgerufen waren alle Bewohner aus den beiden Nachbargemeinden und die „Freesenholt“-Mitglieder. Bei dem Dörferwettkampf sollte es aber nicht nur um sportliche Höchstleistungen und besonders weite Würfe gehen, vielmehr stand der Spaß und Miteinander der Bevölkerung aus Utarp und Schweindorf im Vordergrund. Die Einladung zu dem Wettkampf stieß in beiden Gemeinden auf eine große Resonanz. Aufgerufen waren auch nichtaktive Boßler einmal zum Wurfgerät der Friesensportler zu greifen. Zahlreiche Vereine, Gruppen und Nachbarschaften trugen sich in die Teilnehmerlisten ein und nach der Gruppeneinteilung traten gut 120 Werfer aus beiden Dörfern gegeneinander an. „In einer kleinen Begrüßungsansprache zeigten sich die Organisatoren um KBV-Vorsitzender Helmut Klose beeindruckt von der großen Kulisse und auch die Bürgermeister lobten die tolle Idee des Wettstreits der beiden Dörfer.
Die ungefähr drei Kilometer lange Wurfstrecke führte die Boßler über Nebenstraßen durch beide Gemeinden. Auf der schmalen und zum Teil kurvenreichen Strecke waren nicht nur die wurfgewaltigen Werfer gefordert, sondern auch die richtige Technik war zeitweise entscheidend. Am Ende verbuchten die Werfer aus Utarp das bessere Ergebnis für sich und Bürgermeisterin Harmine Bents konnte den Wanderpokal in Empfang nehmen. Alle Teilnehmer und auch die Verantwortlichen aus dem „Freesenholt“-Team waren sich einig, dass auch im nächsten Jahr wieder einen Wettstreit zwischen Utarp und Schweindorf geben sollte.
Bevor die Siegerehrung vorgenommen wurde, stand die Enthüllung eines Gedenksteins aus Anlass des 100-Jährigen Vereinsjubiläums des KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf auf dem Programm. Zusammen mit dem „Freesenholt“-Vorsitzenden Helmut Klose enthüllten die Bürgermeister Harmine Bents und Helmut Ahrends den schönen Stein mit dem eingelassenen Vereinsnamen vor dem Vereinsheim am Hohen Weg.
Während der Veranstaltung am „Freesenholt“-Vereinsheim kam aber auch der Boßelnachwuchs ganz groß raus. Timo Tolksdorf nutze die Gelegenheit, folgende Vereinsmeister aus den Jugendabteilungen zu ehren: Jan-Wilko Freesemann (männliche Jugend F), Hannah Bohms (weibliche Jugend F), Nikklas Bohms (m. J. E.), Rieke Kung (w. J. E.), Fabian Müller (m. J. D.), Bauke Janssen (w. J. D.), Timo Voß (m. J. C.) und Jasmin Ulrichs (w. J. C.).


Log out of this account

Leave a Reply

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen