Dörfer-Duell 2013

Dörfer-Duell 2013

Category : Veranstaltungen

Utarp siegt im Duell „Dörp tegen Dörp“

Wettkampf: Spiele ohne Grenzen kommen gut an / Schweindorf gewinnt mehr Spiele, erzielt aber zu wenig Punkte

SCHWEINDORF / JAL – Schweindorf hatte sich viel vorgenommen, galt es doch die Schmach vom Boßel-Wettkampf im vergangenen Jahr im Dörfer-Duell mit der Nachbargemeinde Utarp vergessen zu machen. Am Ende durften aber erneut die Utarper jubeln, als Bürgermeisterin Harmine Bents den begehrten Wanderpokal in die Luft reckte. Mit einem denkbar knappen Vorsprung konnten ihre Teams das Duell schließlich für sich entscheiden.
Auch wenn das Wetter am Samstag nicht mitspielte, ließen sich die Mannschaften um Herausforderer Schweindorf und Titelverteidiger Utarp den Spaß an den Spielen nicht verderben. Die mitwirkenden Vereine und Verbände und auch die Dorfgemeinschaft Schweindorf als Organisator hatten interessante und abwechslungsreiche Spiele vorbereitet. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe vor und rund um das Dorfgemeinschaftshaus „Oll School“ in Schweindorf, aber auch auf dem Traweg und vor dem Feuerwehrgerätehaus.
Im vergangenen Jahr hat der Klootschießer und Boßelverein „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf aus Anlass seines 100-Jährigen Jubiläums mit einem Boßel-Wettkampf das Dörfer-Duell zwischen den beiden Gemeinden ins Leben gerufen. Dieser Wettkampf konnte die Gemeinde Utarp für sich entscheiden. Nun hatte die Gemeinde Schweindorf die Nachbargemeinde heraus gefordert und Utarp hat die Herausforderung angenommen. Zudem hat der Dörfer-Wettstreit durch den „Maibaum-Klau“ der Utarper Jugend noch an zusätzliche Spannung gewonnen.
Als Ausrichter wirkten bei dem Dörfer-Wettstreit neben der Dorfgemeinschaft aus Schweindorf auch die Freiwillige Feuerwehr und der KBV „Freesenholt“, die Gemeinderäte der beiden Gemeinden, der Frauenkreis Schweindorf und „de Frolürunn“ Utarp, sowie die Pferdesportgemeinschaft Utarp und  der Mühlenverein Schweindorf mit. Alle waren sehr kreativ und haben ein interessantes, kurzweiliges und abwechslungsreiches Spiele-Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt. So mussten sich die Mannschaften aus den beiden Gemeinden sowohl im zielgenauen Spucken von Kirschkernen, als auch im Zielboßeln und dem Teebeutel-Weitwurf messen. Außerdem standen auch eine Sackkarren-Rally, ein Reifenwechsel nach der Uhr, sowie das Knacken von Schlösser und das Annähen von großen Knöpfen auf dem Programm. Schließlich mussten die Teams dann noch lange Skier unterschnallen und damit im Verband laufen und große Rundballen über einen Parcours rollen. Zwischen den Wettkämpfen versorgten freiwillige Helfer aus Dorfgemeinschaft und Boßelverein die Gäste am Grill und an der Bierbude. Mit einem großen Kuchenbuffet lockten die Dörpfrolü.
Nach der Auswertung der Ergebnisse aus den verschiedenen Spielen konnte der Vorsitzende der Schweindorfer Dorfgemeinschaft, Theodor Janssen, die Gemeinde Utarp als Sieger ausrufen und den Pokal an Bürgermeisterin Harmine Bents übergeben. Die Analyse der Ergebnisse ergab, dass die Teams aus Schweindorf zwar die Mehrzahl der Spiele für sich entscheiden konnten, die Titelverteidiger aus Utarp aber in der Summe mehr Punkte eingefahren hatte und damit den Sieg für sich verbuchten. Zur Siegerehrung spielte der Spielmannszug des Mühlenvereins auf.
Am Ende waren sich aber alle einig, dass es ein geselliger und unterhaltsamer Wettkampftag war und die Gemeinschaft der beiden benachbarten Dörfer am meisten gewonnen hatte. Schweindorfs Bürgermeister Helmut Ahrends hat auch sogleich eine neue Herausforderung an Utarp ausgesprochen und so freuen sich alle auf die Spiele im nächsten Jahr.

Weitere Bilder der Veranstaltung gibt es hier: Klick…


Log out of this account

Leave a Reply

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen