Erntekorso und Scheunenfete
Category : Veranstaltungen
“Anzeiger für Harlingerland” vom 13.09,2015 – Von Gerhard G. Frerichs
Wo Kneipe und Eisdiele auf der Straße fahren
Scheunenfete und Erntekorso bei “Freesenholt” Utarp-Schweindorf – Teilnehmer bewiesen Kreativität / Weit mehr als 1000 Besucher feiern gemeinsam in “Kampens Halle”
SCHWEINDORF / Bei dem nunmehr 24. Korso der Erntewagen mit anschließender großen Scheunenfete in Schweindorf stand der Spaß und die Geselligkeit erneut im Vordergrund. Die Mitglieder des KBV “Freesenholt“ um ihren Vorsitzenden Heiko Fleßner und Festausschussvorsitzendem Wilhelm Frerichs leisteten ganze Arbeit, um diese Traditionsveranstaltung erneut zu einem Mega-Event werden zu lassen, das Jung und Alt bei bester Laune zusammenbringt. Sieger bei den Korsoteilnehmen wurde der Motivwagen der Schweindorfer Dorfgemeinschaft.
In den Ortschaften Narp, Utarp und Schweindorf wird seit Jahrzehnten das Erntefest gefeiert. Seit nunmehr 24 Jahren unter der Regie der Boßeler und Klootschießer vom KBV ”Freesenholt” Utarp-Schweindorf, die seit Anbeginn dieses fröhliche Fest mit einem Korso der bunt und kreativ dekorierten Erntewagen am Nachmittag beginnen. Abgesichert durch die Freiwillige Feuerwehr fuhr der Korso-Tross auf halber Strecke die Seniorenwohnanlage “Vogskampen” an, deren Bewohner ihr “Döschkefest” begingen. Dann wurde der Rundkurs durch die Gemeinden Utarp und Schweindorf fortgesetzt, bis die insgesamt 15 zur Wertung anstehenden Korsowagen “Kampens Halle” nahe der Mühle erreichten.
Die Jury vom Frauenkreis ”Frolürund” sah bei der Prämierung das Motiv der “Kneipe Frisia” samt deren originell verkleideten “Kneipengäten” von der Dorfgemeinschaft Schweindorf ganz vorne, dicht gefolgt von dem sehr ideenreich und kreativ dekorierten “Buurnmarkt an’t Fliederweg” und den “Mario Brothers” aus Esens-Moorweg. Als Hans Krey die Prämierung der schönsten Motivwagen vornahm, ernteten alle Korsoteilnehmer großen Applaus für ihre aufgewendeten Mühen und Kosten. Lob gab es für die Polizei, die im Vorfeld die Verkehrssicherheit der Fahrzeuggespanne feststellte. Kritik wurde aber auch laut, als die bürokratischen Auflagen seitens der Landkreisverwaltung zur Sprache kamen. Hier sagte Utarps Bürgermeisterin Harmine Bents ein Nachhaken im Kreistag zu.
Über 40 “Freesenholt”-Mitglieder waren dann an den langen Theken und dem neu dazugekommenen Bierwagen im schweißtreibenden Einsatz, um die Partygäste mit einem Getränkeangebot zu versorgen. Aber auch die Bedienung an der “kulinarischen Meile” hatte alle Hände voll zu tun, um die Nachfrage nach Gegrilltem, Pommes und Gyrosteller zu befriedigen. DJ Hauke und DJ Marcel von der Veranstaltungstechnik “Halli Galli” verstanden es bestens, die weit über 1000 Besucher aller Altersgruppen mit stets passender Liedauswahl bis zur Sperrstunde zu unterhalten. Schon jetzt dürfen sich alle auf das Jubiläumsfest im kommenden Jahr freuen. Dann wird es heißen: “Auf zur 25. Scheunenfete mit Korso in Schweindorf”.