Feuerwehrversammlung

Feuerwehrversammlung

Category : Uncategorized

Aus dem „Anzeiger für Harlingerland“ vom 9. Februar 2016 / von Gerhard G. Frerichs

Die Gründung eines Fördervereins ist geplant

VERSAMMLUNG Ereignisreiches Jahr der Feuerwehr Schweindorf – Langjährige Mitglieder geehrt – Viel Lob aus der Politik

Hans Schuster und Dirk Boden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Hans Krey seit 25 Jahren dabei.

SCHWEINDORF – Die 44 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf hatten im ver- gangenen Jahr mit 19 Brand- einsätzen, elf Hilfeleistungen, Dienstabenden, Übungen, Aus- und Fortbildungen sowie Öffentlichkeitsarbeit jede Menge zu tun, stellte Orts- brandmeister Dieter Fleßner in seinem Jahresbericht dar.

Viel Applaus gab es für Dirk Boden und Hans Schuster, die seit 50 Jahren die Feuerwehr Schweindorf mit aufgebaut und geprägt haben sowie für Jugendfeuerwehrwart Hans Krey für 25 Jahre in der Schweindorfer Wehr.

Zu den Brandeinsätzen im Jahr 2015 gehörten unter anderem Großbrände eines Dachstuhls in Utarp und in der Ziegelei in Nenndorf. Aber auch die „unklare Rauchentwicklung“ und das insgesamt viermalige Auslösen der Brandmeldeanlage in der Seniorenwohnanlage „Vogskampen“.

Bei den Hilfeleistungen erwähnte der Ortsbrandmeister vor allem die zweifache erfolgreiche Personensuche und die Brandsicherheitswachen im Erstaufnahmelage für Flüchtlinge in Kleincharlottengroden, wo zuvor die Ein- richtung mit hergerichtet wurde.

Mit dem Kickerturnier und anschließender Fire-Fight- Party, dem Besuch der Partnerwehr in Schafstedt zum 125-jährigen Jubiläum, der Teilnahme am „Spiel ohne Grenzen“ und dem traditionellen Boßeln gegen die Feuerwehr aus Holtgast wurde das gesellige Miteinander gefördert. Insgesamt kam es für die vier Ortswehren der Samtgemeinde zu 167 Einsätzen. Das erklärte Gemeindebrandmeister Holger Multhaupt. Mit Sorge blicke er auf die zukünftige „Tagesschlagkraft“ der Wehren und appellierte, neben der Mitgliederwerbung und der Fortschreibung des Feuerwehrentwicklungsplans auch die Unternehmen weiter als „Freunde der Feuerwehr“ zu gewinnen, damit Freistellungen für notwendige Einsätze stets gegeben sind. Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks ging auf die kommende Anschaffung des Einsatzleitwagens in Ochtersum und die kürzlich durchgeführte Begehung aller vier Feuerwehrhäuser ein. Er erinnerte an schwere Verkehrsunfälle, bei denen er den lobenswerten Einsatz der Seelsorger nicht vergaß.

Beeindruckt von der Professionalität und Schlagkraft bei Einsätzen war Bürgermeisterin Harmine Bents, die zugleich die Jugendarbeit lobte. Bürgermeister Helmut Ahrends unterstrich am Beispiel der Ziegelei in Nenndorf die Wichtigkeit der Übungen, die ein noch effizienteres Handeln ermöglichen. Seitens der Dorfgemeinschaft überbrachte Altersmitglied Hans Schuster die Grüße und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit. Dem schlossen sich Wehrführer Stefan Denker und sein lang- jähriger Vorgänger Hans Hahnkamp von der Partnerwehr aus Schafstedt, Schleswig-Holstein, an. Sie zeigten sich noch immer beeindruckt von der Größe der Schweindorfer Delegation auf ihrer Jubiläumsfeier.

Ein Höhepunkt der Versammlung waren neben den Ehrungen die Beförderungen: Ann-Kathrin Janßen wurde von Dieter Fleßner und Holger Multhaupt zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Timo Dowidat trägt nun die Schulterklappen des Oberfeuerwehrmannes. Sebastian Müller kann sich nun Hauptfeuerwehrmann nennen und Ingo Kruse trägt durch seine Beförderung die Abzeichen des Oberbrandmeisters. Zudem wurden die Anwärter Mara Elsner, Janina Ulrichs und Jan-Martin Martens als Feuerwehrfrauen beziehungsweise Feuerwehrmann integriert. Neu in die Ortswehr Schweindorf aufgenommen wurden Lars Bruns und Fabian Müller.

Zum Schluss der Versammlung sprach Ortsbrandmeister Dieter Fleßner die vom Ortskommando in mehreren Sitzungen besprochene „Gründung eines Fördervereins für die Jugend- und Ortsfeuerwehr Schweindorf“ an, dessen Gründungsversammlung am Freitag, 26. Februar, 19.30 Uhr, im Feuerwehrhaus stattfinden soll. Bei dieser öffentlichen Zusammenkunft sollen auch der Gründungsvorstand gewählt und die Formalitäten geregelt werden.


Log out of this account

Leave a Reply

Neueste Beiträge

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Apr
30
Di
15:00 Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Apr 30 um 15:00 – Mai 1 um 0:00
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Moin zusammen, Wir freuen uns sehr, euch endlich mitteilen zu können, dass wir am 30.04.2024 gemeinsam mit euch Maibaum feiern werden! Um 15:00 Uhr wird es einen Treckerkorso mit dem festlich geschmückten Maibaum durch die
Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen