Erntekorso und Scheunenfete
Category : Veranstaltungen
„Freesenholt“ lädt ein zu Erntekorso und Scheunenfete
SCHEUNENFETE Der Zug der Korsowagen fährt durch Utarp und Schweindorf / Tanz unter der Erntekrone
UTARP/SCHWEINDORF / JAL – Mittlerweile in der 22. Auflage laden die Boßler und Klootschießer vom KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf in diesem Jahr zum Erntekorso und der anschließenden Scheunenfete ein und so laufen in den vergangenen Tagen und Wochen bei den Organisatoren und Helfern die Vorbereitungen für das Fest auf Hochtouren. Aber auch die teilnehmenden Vereine und die Gruppen aus der Region legen sich mächtig ins Zeug um die Korsowagen herzurichten.
Der zweite Sonnabend im September ist traditionell der „Freesenholt“-Scheunenfete vorbehalten. Seit nunmehr sechzehn Jahren laden die Utarper Boßler zur Scheunenfete in dir ehemaligen „Kampen“-Halle an der Dörpstede in Schweindorf ein. Die fleißigen Helfer vom Boßelverein haben die große Halle, in der sonst Boote und Wohnwagen überwintern, ausgeräumt, fein heraus geputzt und ausgeschmückt. Am Sonnabend sorgen die DJ’s Hauke Heyen und Marcel Klose mit der richtigen Musik für Stimmung auf der Tanzfläche.
Bevor in der „Kampen“-Halle die Scheunenfete steigt, findet der Korso der geschmückten Erntewagen statt. „Wir rechnen mit ungefähr zwanzig Korso-Teilnehmer.“, berichtet Wilhelm Frerichs vom „Freesenholt“-Vorstand. Bei Frerichs laufen alle Fäden zusammen. Er nimmt die Anmeldungen der Korsoteilnehmer entgegen, informiert über die Sicherheitsfragen und die behördlichen Auflagen und sorgt dafür, dass morgen auch eine Jury für die richtige Bewertung der Korsowagen bereit steht, schließlich soll ein würdiger Nachfolger für die Blomberger Jugend gefunden werden, die im vergangenen Jahr mit ihrem Motivwagen „Danz up de Deel“ den ersten Platz belegten.
Bereits ab 16 Uhr können sich die Korsoteilnehmer auf dem Klootschießer- und Boßelgelände am Hohen Weg einfinden. Eine Stunde später setzt sich der Zug der festlich geschmückten Korsowagen in Bewegung. Die Korsoteilnehmer werden zuerst dem Altenwohnheim „Vogskampen“ im Westen der Gemeinde Schweindorf einen Besuch abstatten. Nach dem Zwischenstopp geht es von dort über die Esenser Straße dann wieder zurück nach Utarp. An der Kreuzung in der Ortsmitte fährt der Zug der Korsowagen dann in die Narper Straße ein und danach weiter über den „Neuen Weg“ und dem „Iskenweg“ zurück zur Esenser Straße. Anschließend bewegt sich der Zug in die Utarper Straße und anschließend über die Dorfstraße wieder zurück in Richtung Schweindorf. Nach einer kurzen Fahrt über die Landesstraße geht es über den „Ossendrift“ und dem „Mühlenweg“ an der Mühle Klaashen vorbei zum Ziel an der „Dörpstede“.
„Mit der Prämierung der schönsten Korsowagen und dem feierlichen Aufhängen der Erntekrone beginnt nach der Korsofahrt die Scheunenfete.“, erzählt „Freesenholt“-Vorsitzender Heiko Fleßner. Traditionell bringt die Nachbarschaft vom Utarper Fliederweg wieder die aus Getreide-Ähren gebundene Erntekrone mit, die am Festabend oben in der Halle ihren Platz findet. Während am DJ-Pult Hauke Heyen und Marcel Klose mit aktuellen Discoklängen und einer Lichtshow für reichlich Party-Stimmung sorgen, kümmern sich fast vierzig Helfer an Grill, Friteuse und Pfanne und auch hinter der Theke für das leibliche Wohl der Gäste.