Unterstützung für Flutopfer aus Schweindorf

Unterstützung für Flutopfer aus Schweindorf

Category : Uncategorized

„Anzeiger für Harlingerland“ vom 7. August 2021 – von Anke Laumann

Hilfe für die Flutopfer ebbt nicht ab

SOLIDARITÄT – Kleiderkammer plant zweiten Transport – Goldhammer spendet Schuhe
Sie wollen mit Arbeitsschuhen und Gummistiefeln den Menschen in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten helfen: (von links) Edda Hauschild (DRK-Kleiderkammer Holtriem-Schweindof), Birgit Siebels-Janßen (Goldhammer Baustoffe), Sabrina Hinrichs (DRK-Kleiderkammer Holtriem-Schweindorf), Carina Tannen (Goldhammer Baustoffe), Johann Goldhammer (Inhaber Goldhammer Baustoffe). BILD: Anke Laumann

SCHWEINDORF. Telefonieren, koordinieren, Spenden sortieren und in Kisten packen: Hinter dem Team der Kleiderkammer des DRK Holtriem-Schweindorf liegen anstrengende Tage. Sie hatten zu Spenden für die Flutopfer in Nordrhein-Westfalen aufgerufen – und die Resonanz war überwältigend.

Den letzten Anruf erhielt Sabrina Hinrichs von der Kleiderkammer Freitag vor einer Woche um 22.30 Uhr. „Ich hoffe, ich darf noch stören“, sagte die Frau am Telefon, die auch einen Beitrag leisten wollte. „Das war der Wahnsinn“, blickt Sabrina Hinrichs zurück, die mit ihrem Team einen Annahmestopp aussprechen musste, um alles bewältigen zu können. „Was wir alles bekommen haben“, erzählt Edda Hauschild, „Futter für Hunde und Wellensittiche“.

Ein Lastwagen mit Spenden ist bereits nach Bad Münstereifel (Nordrhein-Westfalen) gefahren. Er war vor allem mit Kleidung und Lebensmitteln bepackt. „Der Großteil der Spenden ist schon weg“, erklärt Edda Hauschild von der Kleiderkammer. Eine zweite Fahrt ist geplant. Das Ziel: Das vom Hochwasser stark betroffene Ahrtal. Dann werden neben Spielsachen und Tierfutter unter anderem auch 50 Paar Arbeitsschuhe und Gummistiefel ausgegeben. Letztere kommen von Goldhammer Baustoffe aus Schweindorf. Inhaber Johann Goldhammer sowie seine Mitarbeiterinnen Birgit Siebels-Janßen und Carina Tannen haben die Schuhe am Donnerstag bei der Kleiderkammer abgegeben. „Wir haben gerade einen Lieferantenwechsel und nehmen die Schuhe aus dem Sortiment. Bevor wir sie zurückschicken, wollten wir sie lieber spenden“, erklärt Johann Goldhammer. Edda Hauschild und Sabrina Hinrichs nahmen Schuhe und Stiefel dankend entgegen. Denn nicht alle Spenden, die angeboten werden, sind neuwertig oder gut erhalten. Daher schaut das Team der Kleiderkammer genau hin. Was kaputt oder schmutzig ist, wird aussortiert. „Wir geben nur Sachen aus, die wir auch selbst tragen würden“, schildert Edda Hauschild. Das gelte auch für die reguläre Kleidung in der Kleiderkammer. Mit diesem Grundsatz habe sich die Einrichtung einen guten Ruf weit über Schweindorf hinaus gemacht. Die Kunden wüssten, was sie bei der Kleiderkammer bekommen. Neben Kleidung ist das der Service. „Wir sind für jeden da“, betont Edda Hauschild. Derzeit auch für die Flutopfer.


Log out of this account

Leave a Reply

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen