Ein neues Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr
Category : Uncategorized
Feuerwehr Schweindorf sammelt für ein neues Fahrzeug für die Jugendwehr
Spendenaktion / Der alte Feuerwehr-Bulli ist abgängig / Neues Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr
SCHWEINDORF / JAL – Einen großen Schritt in Richtung Neubeschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) für die Jugendfeuerwehr kann die Freiwillige Feuerwehr Schweindorf in diesen Tagen vermelden. Zwei Unternehmen aus der Gemeinde spenden zusammen eintausend Euro für ein neues Fahrzeug. Außerdem hat die Samtgemeinde einen großen Zuschuss zugesagt.
Der alte rote VW Bulli der Ortsfeuerwehr Schweindorf ist mittlerweile 23 Jahre alt. In den kommenden Monaten läuft der TÜV ab und die Mängelliste ist lang und so stehen umfangreiche Reparaturarbeiten mit hohen Folgekosten an. Um nun insbesondere die Mobilität der jugendlichen Mitglieder zu erhalten plant die Ortsfeuerwehr die Neubeschaffung eines MTF. „Wir wollen, dass unser Feuerwehr-Nachwuchs in unserem Mannschaftswagen sicher transportiert wird.“, betont Schweindorfs Ortsbrandmeister Werner Peters mit Hinblick auf die mangelnde Verkehrssicherheit und die unzureichende Sicherheitsausstattung des alten Fahrzeugs. Unter anderem fehlen auf den hinteren Sitzen auch die heute üblichen Drei-Punkt-Sicherheitsgurte.
Zusammen mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf rufen die Ortsfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr Schweindorf nun zu einer Spendenaktion zur Neubeschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeugs auf. Die Samtgemeinde Holtriem hat bereits einen Zuschuss von 10.000 Euro zugesichert. Als weitere Spender haben nun die Seniorenresidenz Vogskampen und die Firma Herfurth Elektrotechnik aus Utarp Spenden in Höhe von zusammen eintausend Euro übergeben.
Die Jugendfeuerwehr Schweindorf unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Marcel Klose hat derzeit sechzehn Mitglieder. Das neue Fahrzeug wird vorrangig in der Nachwuchsabteilung der Feuerwehr beispielsweise für Fahrten zu den zahlreichen Wettbewerben, Leistungsspangenabnahmen und Zeltlager benötigt. Zudem findet eine solches Fahrzeug natürlich auch Verwendung innerhalb der aktiven Feuerwehr, wenn beispielsweise im Einsatz Feuerwehrkräfte oder Gerätschaften nachgeführt werden müssen.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf hat bei der Sparkasse LeerWittmund ein Spendenkonto eingerichtet: IBAN DE02 2855 0000 0150 5982 58,
BIC: BRLADE21LER. „Für die Spender gibt es natürlich auch entsprechende Spendenbescheinigungen.“, berichtet Birgit Siebels-Janßen vom Förderverein.