Dörfer-Duell 2014
Category : Veranstaltungen
Schweindorf gewinnt das Dörfer-Duell
Mehr als einhundert Teilnehmer beim Boßel-Wettstreit
UTARP-SCHWEINDORF / JAL – Auch wenn die Bezeichnung „Dörfer-Duell“ nach Rivalität und Feindschaft klingt, so hat der freundschaftliche Wettstreit „Dörp tegen Dörp“ zwischen Utarp und Schweindorf nur das Ziel, das ohnehin sehr gute Verhältnis zwischen den Bürgern beider Geimeinden zu stärken, schließlich gibt es zwischen den beiden Nachbarorten viele Gemeinsamkeiten, wie beispielsweise der gemeinsame Klootschießer- und Boßelverein „Freesenholt“ oder die Feuerwehr.
Vor drei Jahren haben die „Freesenholt“-Boßler mit einem Boßel-Wettstreit aus Anlass ihres hundertjährigen Jubiläums des Klootschießer- und Boßelverein den Grundstein für das Dörfer-Duell gelegt. In diesem Boßelwettkampf siegten seinerzeit die Mannschaften aus Utarp und sicherten sich den Wanderpokal. Im vergangenen Jahr forderten die Schweindorfer mit einem Duell nach dem Vorbild der bekannten „Spiel ohne Grenzen“ eine Revanche, mussten sich dann aber mit einer knappen Niederlage zufrieden geben.
Am vergangenen Wochenende hat nun wieder Utarp zu dem Wettstreit eingeladen. Es stand wieder ein Boßelwettkampf an, für deren Organisation die Boßler vom KBV „Freesenholt“ und die Frauengruppe „Utarper Frolürunn“ verantwortlich zeichneten.
Insgesamt hatten sich mehr als einhundert Teilnehmer aus verschiedenen Gruppen, Nachbarschaften und Vereinen aus den beiden Gemeinden zum Duell in die Teilnehmerlisten eingetragen. Geboßelt wurde auf schmalen Nebenstraßen und Wirtschaftswegen zwischen Utarp und Schweindorf. Dabei stellten die schmalen Straßen insbesondere für die geübten kraftvollen Werfer eine besondere Herausforderung dar wo der ein oder andere ungeübte Boßelamateur mit einem Kegelwurf bessere Weiten erzielte.
Nach dem Streckenwurf wurden die Ergebnisse aus den verschiedenen Mannschaften zusammengezählt und ausgewertet und am Ende stand der diesjährige Sieger im Dörfer-Duell fest. Schweindorfs Bürgermeister Helmut Ahrends konnte den begehrten Pokal vom „Freesenholt“-Vorsitzenden Heiko Flessner in Empfang nehmen und Utarps Bürgermeisterin Harmine Bents gehörte zu den ersten Gratulanten und sprach zugleich eine Herausforderung für das nächste Jahr aus.
Sehen Sie hier weitere Bilder von dem Dörfer-Duell. Klick…