Scheunenfete und Erntekorso 2013
Category : Veranstaltungen
„Danz up der Deel“ tanzte vorne weg
Erntekorso und Scheunenfete / Blomberger präsentierten den schönsten Wagen / Dorfgemeinschaft Schweindorf baute die Molkerei nach
UTARP – SCHWEINDORF / JAL – Seit Anfang des Jahres ist Heiko Fleßner als neuer Vorsitzender der Klootschießer- und Boßelvereins „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf im Amt. Am vergangenen Wochenende stand nun mit dem Erntekorso und der Scheunenfete eine der gtößeren Herausforderungen für den KBV-Vorstand und dem neuen Organisationsteam bei „Freesenholt“ auf dem Terminplan.
Seit März liefen bei dem Orga-Team um Wilhelm Frerichs bereits die Vorbereitungen für das größte Fest der „Freesenholt“-Boßler. Insgesamt wirkten am Samstag gut vierzig Vereinsmitglieder im Hintergrund, damit die große Scheunenfete und auch die Korsofahrt problemlos bewältigt wurden.
Pünktlich um 17.30 Uhr starteten die Korsoteilnehmer auf dem Klootschießer- und Boßelplatz zu ihrer Rundfahrt durch die beiden Gemeinden Utarp und Schweindorf. Angeführt vom Motivwagen der Utarper Nachbarschaft „Fliederweg“ mit der Erntekrone vorneweg machte der Korso zuerst einen Zwischenstopp beim Altenwohnheim „Vogskampen“ in Schweindorf. Dort wurde am Samstag ein Erntefest gefeiert und der Korso ist alljährlich einer der Höhepunkte des Festes. Anschließend schlängelte sich der Lindwurm der festlich geschmückten Wagen durch die beiden Ortschaften und zahllose Zuschauer säumten die Straßen. Auch wenn während der Korsofahrt der Regen wieder einsetzte, ließen sich die teilnehmenden Gruppen, Vereine und Nachbarschaften die gute Stimmung nicht vermiesen. Auf einigen Wagen wurde bei Discomusik kräftig getanzt, während andere Gruppen auf ihren Wagen interessante Motive und Themen eindrucksvoll in Szene gesetzt hatten. So war die Dorfgemeinschaft Schweindorf in diesem Jahr mit einer nachgebauten Molkerei mit von der Partie und erinnerte damit an die frühere Molkerei in Schweindorf. Die Nachbarschaft vom Fliederweg hatte die „Skummeltied“ in Szene gesetzt und auch die Kindergartenkinder vom Kindergarten auch Utarp waren mit dabei. Außerdem nahmen Gruppen aus ganz Holtriem teil. Die Wikinger aus Ochtersum gingen noch einmal in Utarp auf große Fahrt und auch der Orient war mit der Nachbarschaft aus Neuschoo vertreten. Die Blomberger Jugend tanzte den „Danz-up-de-deel“ und der Spielmannszug des Mühlenvereins Schweindorf spielte zum Korso auf.
Nachdem der Korso mit 33 teilnehmenden und zum Teil prächtig geschmückten Ernte- und Motivwagen nach der gut anderthalb stündigen Fahrt durch die Gemeinden Utarp und Schweindorf wohlbehalten in der Dörpstede in Schweindorf an der „Kampen-Halle“ angekommen waren und die Prämierung der schönsten Wagen auf dem Programm stand, zeigte sich der „Freesenholt“-Vorsitzende in seiner Begrüßungsansprache beeindruckt von der Kreativität und der Ideenvielfalt der teilnehmenden Gruppen. Auch in der 21. Auflage der Scheunenfete hat die Veranstaltung nichts an seiner Anziehungskraft und Beliebtheit verloren.
Für die Bewertung der verschiedenen Korsowagen zeichnete in diesem Jahr eine Jury vom KBV „Good Holt“ Willmfeld verantwortlich. Die Willmsfelder vergaben die meisten Punkte an die Jugend aus Blomberg, die mit ihrem Motivwagen „Danz up de Deel“ und ihren prächtigen Kostümen aus früherer Zeit beeindruckte. Platz zwei belegte die Dorfgemeinschaft aus Schweindorf mit ihrer „Schwiendörper Molkeree“ vor der Nachbarschaft aus dem Fliederweg mit dem Thema „Skummeltied ant Fiederweg“. Die Nachbarschaft aus dem Fliederweg hatte auch in diesem Jahr wieder eine prächtige Erntekrone gebunden, der im Anschluss an die Preisverleihung in der Festhalle aufgehängt wurde, bevor das DJ-Team mit Stefan Frömming, Udo Janßen, Hauke Heyen und Marcel Klose mit stimmungsvoller Musik aufspielte und bis zur Sperrstunde zum Tanz einlud.