Dorfchronik von Schweindorf vorgestellt

Dorfchronik von Schweindorf vorgestellt

Category : Veranstaltungen

„Anzeiger für Harlingerland“ vom 10.Oktober 2016

Als Schweindorf noch eine „Kolonialmacht“ war

GESCHICHTE Dorfchronik nach Jahren intensiven Recherchierens fertig – Gemeinde bekam das erste Altenheim im Landkreis

Holger Rathmann und zwei Mitstreiter nahmen 2008 die Arbeit an dem Werk auf.

jal_7288
Vorstellung der Dorfchronik in Schweindorf. v. li.: DG-Vorsitzender Hans Schuster, Johan Foken, Holger Rathmann, Joachim Albers und Bürgermeister Helmut Ahrends Foto: M. Albers

SCHWEINDORF/WJA – Er musste bei der Vorstellung sogar zwei Exemplare der Dorfchronik persönlich signieren: Keine Frage, der frühere Lehrer Holger Rathmann stand am Freitagabend bei der Präsentation des nun endlich fertiggestellten Werks im Dorfgemeinschaftshaus „Oll School“ im Mittelpunkt. Und das zu recht, leistete Rathmann doch seit 2008 wahre Kärrnerarbeit, um letztlich die Historie der Gemeinde Schweindorf komprimiert und mit vielen Bildern versehen in einem 94- seitigen Buch darstellen zu können. Unterstützt wurde er dabei von dem früheren Landwirten Johann Foken sowie dem Polizisten und Hobbyfotografen Joachim Albers.

In seiner Begrüßungsrede erinnerte Hans Schuster als Vorsitzender der Dorfgemeinschaft (DG) vor 60 Mitgliedern noch mal an die ersten Anfänge der Dorfchronik. Alma Siebels und Harm Dittmer sichteten bereits ab 1991 Material und fassten es in 15 Ordnern zusammen. Doch nachdem beide Bürger verstarben, interessierte sich zunächst niemand für eine Fortführung des Werks. Erst mit der Gründung der Dorfgemeinschaft 2008 kam wieder neuer Schwung in das Projekt. Nun nahm sich der pensionierte Lehrer Holger Rathmann, in der Gemeinde bereits als Vorsitzender des Mühlenvereins aktiv, der Sache an. Er konnte bereits auf Erfahrungen mit dem Erstellen einer Chronik zurückblicken, hatte er doch bereits ein Buch über die in Schweindorf gelegene Klaasensche Mühle geschrieben. Doch alleine hätte ihn eine kaum zu stemmende Herkulesaufgabe erwartet: Standen für ihn doch nun jahrelange Recherchen in den Landesarchiven Aurich und Oldenburg, bei verschiedenen Behörden sowie bei der Brandkasse in Aurich an. Also holte er sich den früheren Landwirt Johann Foken sowie den Polizisten und Hobbyfotografen Joachim Albers mit ins Team.

Während Albers für die reichhaltige Bebilderung des Werks sorgte, trug Foken ein Kapitel zur Molkereigeschichte bei. Darin liest man, dass in Schweindorf bereits 1910 die erste Molkerei von privater Hand gegründet wurde. Sie wurde 1938 von Landwirten in die „Molkereigenossenschaft Holtriem“ umgewandelt und 1992 aufgrund einer geänderte Agrarpolitik geschlossen. Heute sind in dem Gebäude eine Praxis für Ergotherapie und Mietwohnungen untergebracht.

Natürlich ergriff auch Rathmann als Hauptautor das Wort und wies auf einige Gegebenheiten in der Geschichte Schweindorfs hin, die vielen Bürgern nicht unbedingt bekannt sein dürften. „Von 1823 bis 1850 und noch mal von 1851 bis 1896 gab es in Schweindorf eine Ziegelei. Beide Gebäude wurden jedoch nach dem Produktionsende abgebrochen“, erzählte Rathmann.

Dann kam kam er auf seine wohl kurioseste Entdeckung in den Landesarchiven zu sprechen: Von 1760 bis 1849 habe es die „Colonie Schweindorf“ gegeben. Kolonisten hätten auf einem Gebiet, das heute Teile der Gemeinde Neuschoo umfasst und bis an die Auricher Ortschaft Tannenhausen reicht, Landflächen kultiviert und seien dafür mit Domänen ausgestattet worden. Politisch gehörte diese „Colonie“ zur Gemeinde Schweindorf. Man sei also mal eine „Kolonialmacht“ gewesen, schmunzelte der pensionierte Lehrer.

jal_7299
„Da ist das Ding!“, rief Bürgermeister Ahrends aus. Foto: Albers

Bekannt ist Schweindorf heute für das von der Peter- Janssen-Gruppe errichtete Seniorenheim „Vogskampen“. Dem Leser der Dorfchronik wird bewusst, dass sich ein solch großzügig angelegtes Altenheim nicht zufällig in der mit etwa 750 Einwohnern recht kleinen Gemeinde befindet. Wurde doch 1926 in Schweindorf das erste, damals noch vom Landkreis betriebene Altenheim errichtet.

Bürgermeister Helmut Ahrends überreichte nach dem Ende der Präsentation den an der Chronik mitwirkenden Rathmann, Foken und Albers, aber auch Schuster Geschenke als Dank für ihren Einsatz. Zudem erhielt Rathmann „das Wappen der Gemeinde Schweindorf als Ehrengabe“. Die Chronik kann beim DG-Vorsitzenden Schuster käuflich erworben werden.


Log out of this account

Leave a Reply

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen