Osterfeuer

Osterfeuer

Category : Veranstaltungen

„Anzeiger für Harlingerland“ vom 28. März 2024 / von Frank Brüling

Öffentliches Osterfeuer ist ein Gemeinschaftsprojekt

FEIERN – Samstag wird eine Traditionsveranstaltung wieder ins Leben gerufen

Klaus Freudenberg (Vorsitzender KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf), Bürgermeisterin Birgit Siebels-Janßen, Erhard Pfeiffer (Vorsitzender Mühlenverein Schweindorf) und Arno Dringenberg (Vorsitzender Dorfgemeinschaft Schweindorf, v.l.) ziehen mit allen an der Osterfeuer-Organisation beteiligten Schweindorfern und Utarpern an einem Strang. BILD: Frank Brüling


SCHWEINDORF. (FBL) Nach mehrjähriger Pause wird es an diesem Ostersamstag wieder ein öffentliches Osterfeuer in Schweindorf geben. „Nachfragen aus der Bevölkerung veranlassten uns, solch eine Veranstaltung wieder auf die Beine zu stellen. Das Osterfeuer wurde schmerzlich vermisst“, sagt Birgit Siebels-Janßen, Bürgermeisterin von Schweindorf.

Gesagt, getan: Kräfte wurden gebündelt und somit ziehen bei der Organisation der KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf, die Dorfgemeinschaft Schweindorf sowie Mühlenverein und Gemeinde an einem Strang, um Besuchern aller Generationen am Samstag ein „feuriges“ Event zu bieten, das auf einem Landstück gegenüber des Utarper Dorfgemeinschaftszentrums am Hohen Weg stattfindet. „Das Landstück wird uns von der Familie Martens zur Verfügung gestellt. Dafür sind wir sehr dankbar“, freut sich Klaus Freudenberg, Vorsitzender des KBV „Freesenholt“. Das Osterfeuer wird als Gemeinschaftsprojekt der beteiligten Institutionen gesehen. Hiermit möchte man den tollen Zusammenhalt in den Ortschaften unterstreichen, wie Birgit Siebels-Janßen betont. „Wir hoffen auf viele Besucher aus Schweindorf, Utarp und den umliegenden Ortschaften. Alle sind herzlich dazu eingeladen, einen Klönschnack bei der ersten Bratwurst des Jahres zu halten“, sagt die Bürgermeisterin schmunzelnd.

Los geht es am Samstag bereits um 17.30 Uhr mit einer Ostereiersuche für die Kleinen. Auf dem Mehrzweckgelände am Dorfgemeinschaftszentrum können Kinder das bunte Gelege suchen und zur Belohnung kleine Überraschungen ergattern, die vom Markant-Markt Heeren in Blomberg gesponsert wurden. „Vielen Dank an den Kaufmann Michael Heeren für die Spende“, sagt Arno Dringenberg, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Schweindorf.

Weiter geht es um 18 Uhr mit dem Anzünden des Osterfeuers. „Für das leibliche Wohl ist bei der Veranstaltung mit Bratwurst im Brötchen, Pommes frites und diversen Getränken gesorgt. Passend zu Ostern gibt es auch Eierlikör“, verspricht Erhard Pfeiffer, Vorsitzender des Mühlenvereins.

„Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen, die mit ihrem Strauchschnitt für ein gelungenes Osterfeuer sorgen. Die beiden Abgabetermine wurden sehr gut angenommen“, so Birgit Siebels-Janßen, die sich mit allen Beteiligten auf einen schönen Ostersamstagabend freut.


Log out of this account

Leave a Reply

Neueste Beiträge

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Apr
30
Di
15:00 Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Apr 30 um 15:00 – Mai 1 um 0:00
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Moin zusammen, Wir freuen uns sehr, euch endlich mitteilen zu können, dass wir am 30.04.2024 gemeinsam mit euch Maibaum feiern werden! Um 15:00 Uhr wird es einen Treckerkorso mit dem festlich geschmückten Maibaum durch die
Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen