Mitgliederversammlung beim Mühlenverein

Mitgliederversammlung beim Mühlenverein

Category : Uncategorized

Viel ehrenamtliche Arbeit für den Mühlenerhalt und ein aktives Dorfleben

Mitgliederversammlung beim Mühlenverein Schweindorf / Zahlreiche Arbeitseinsätze und Veranstaltungen an der Mühle Klaashen / Im Juli treten die „Söhne des Nordens“ an der Mühle Klaashen auf

An der Mühle Klaashen in Schweindorf treten am Sonntag, 21. Juli beim „Sommerkonzert an der Mühle“ die „Söhne des Nordens“ auf.Außerdem nimmt der Mühlenverein am Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag teil und lädt am 28. Juni zum „Feierabend an der Mühle“ und am 11. August zum Mühlenfest ein.

SCHWEINDORF / jal – Vor wenigen Wochen konnte Erhard Pfeifer, der 1. Vorsitzende des Mühlenvereins Schweindorf, das 300. Mitglied in den Reihen des Mühlenvereins begrüßen. Der Mühlenverein Schweindorf verzeichnet seit einigen Jahren nicht nur bei den Mitgliederzahlen, sondern auch bei den Aktivitäten an der Schweindorfer Mühle Klaashen sowohl bei den Veranstaltungen als auch bei den Arbeitseinsätzen eine rege Unterstützung aus den eigenen Reihen. Diesen Trend spiegelte sich auch in der jüngsten Mitgliederversammlung wider. Der Vorsitzende konnte ein „volles Haus“ zu der Versammlung begrüßen.

In ihren Jahresberichten ließen die Vorsitzenden Erhard Pfeifer und Walther Dirks das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und berichteten von den zahlreichen Veranstaltungen rund um die Mühle Klaashen und im Packhaus. Neben dem traditionellen Mühlenfest im August und dem Mühlentag an Pfingsten war auch die neue Veranstaltung „Feierabend an der Mühle“ im Juni letzten Jahres ein voller Erfolg. Weitere kleine Veranstaltungen rundeten das Programm ab. Daneben wurden auch zahlreiche Arbeitseinsätze zum Erhalt der betagten Mühle unternommen. Der Vorsitzende hat sie Arbeitszeiten des letzten Jahres zusammengerechnet und kommt dabei auf mehr als eintausend Stunden ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder um die Mühle zu erhalten und das Dorfleben in Schweindorf lebendig zu gestalten. Erhard Pfeifer lobte in dem Zusammenhang auch den guten Zusammenhalt der örtlichen Vereine. „Hier wird das Miteinander ganz großgeschrieben.“, so der Vorsitzende. Der 2. Vorsitzende und Mühlenwart, Walther Dirks, berichtete der Versammlung von umfangreichen Pflasterabreiten und ein Mühlenbild als gepflastertes Mosaik vor dem Packhaus. Vor der Mühle wurde eine neue Sitzgruppe aufgebaut und an der Mühlengalerie Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Jüngst wurde der abgängige Steingalgen der Mühle für eine Ersatzanfertigung ausgebaut. In einem Ausblick berichtete Dirks unter anderem über weitere Malerarbeiten und einem Erweiterungsbau des Geräteschuppens.

Schweindorfs Bürgermeisterin Birgit Siebels-Janßen und die Vertreter der örtlichen Vereine lobten in ihren Grußworten das große Engagement der Mitglieder des Mühlenvereins zum Erhalt der Mühle und des Dorflebens und betonten das Zusammenwachsen und die gute Zusammenarbeit der Vereine. „Hier wird großartige Arbeit geleistet.“, so die Bürgermeisterin, die gleichzeitig die Gelegenheit nutzte, um Werbung für das bevorstehende Osterfeuer am 30. März zu machen.

Wolfgang Akkermann vom Spielmannszug des Mühlenvereins konnte eine konstante Mitgliederzahl vermelden und von einer Vielzahl von Auftritten seiner Spielleute in der Region von Langeoog bis Wiesmoor berichten.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurde Walther Dirks in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt. Sigrid Ihnen wurde zur neuen Mühlenwartin und Henning Ihnen wurde als neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt.

In einem Ausblick berichtete Philipp Eisenhauer vom Festausschuss von den in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen. Neben der Teilnahme am Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, 20. April, dem „Feierabend an der Mühle“ am 28. Juni und dem Mühlenfest am 11. August, steht am Sonntag, 21. Juli dieses Jahres mit dem „Sommerkonzert an der Mühle“ auch eine neue große Veranstaltung auf dem Programm. An diesem Tage treten die „Söhne des Nordens“ an der Mühle Klaashen auf. Weitere kleine Veranstaltungen, wie die Teilnahme am Adventsmarkt, ein Glühwein-Abend und ein kleines Bläserkonzert an Heiligabend runden das Programm ab.


Log out of this account

Leave a Reply

Neueste Beiträge

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Apr
30
Di
15:00 Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Apr 30 um 15:00 – Mai 1 um 0:00
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Moin zusammen, Wir freuen uns sehr, euch endlich mitteilen zu können, dass wir am 30.04.2024 gemeinsam mit euch Maibaum feiern werden! Um 15:00 Uhr wird es einen Treckerkorso mit dem festlich geschmückten Maibaum durch die
Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen