Neues Pütthaus

Neues Pütthaus

Category : Arbeitseinsatz

Neues Pütthaus für das Dorfgemeinschaftshaus

Die Dorfgemeinschaft leistete einhundert Arbeitsstunden / Fotoausstellung zum hundertjährigen Bestehen der ehemaligen Schule

SCHWEINDORF / JAL – „Das erklärte Ziel der Dorfverschönerung habt ihr erneut unter Beweis gestellt.“, mit diesen Worten lobt Schweindorfs Bürgermeister Helmut Ahrends die jüngste Arbeit der Dorfgemeinschaft. Unter großer Anteilnahme aus der Bevölkerung und den verschiedenen Vereinen wurde das neue Bauwerk der Gemeinde am Freitagabend bei strömenden Regen an seinen angestammten Platz an der Esenser Straße aufgestellt. Gleichzeitig wurde das hundertjährige Jubiläum der ehemaligen Dorfschule gefeiert.
In rund zweihundert Arbeitsstunden haben einige Mitglieder der Dorfgemeinschaft Schweindorf unter der Federführung ihres Vorsitzenden Theodor Janßen ein neues „Pütthaus“ für das Dorfgemeinschaftshaus „Oll School“ gebaut. Das alte „Pütthaus“ mit dem markanten Namenschild war in den vergangen Jahren stark in Mitleidenschaft gezogen worden und hätte aufwendig restauriert werden müssen. So kam die Idee, dieses Bauwerk neu zu erstellen.
Die Baupläne von Theodor Janßen, ein „Pütthaus“ mit vier Giebeln zu bauen, fand bei den Mitgliedern des Gemeinderates auch sogleich große Zustimmung und so stand dem Neubau nichts mehr im Wege. In einem frischen grün/weiß mit roten Ziegeln schmückt das neue Bauwerk nun den Platz vor dem „Oll School“.  Später sollen die Giebel noch mit Wappenschildern versehen werden.
Neben diesem Neubau gab es in Schweindorf auch ein Jubiläum zu feiern. Die ehemalige Schule in Schweindorf, die heute das Dorfgemeinschaftshaus beherbergt, wurde vor einhundert Jahren erbaut. Zum Jubiläum gab es einen bunten Türbogen und im Saal des Dorfgemeinschaftshauses waren zahlreiche Fotoaufnahmen aus der damaligen Schulzeit in Schweindorf ausgestellt. Die Bilder erfreuten sich bei den Gästen großen Zuspruchs und ließen so manche Erinnerung aus der guten alten Schulzeit in Schweindorf aufleben. Diese Bilderschau wird auch bei weiteren Veranstaltungen in dem Dorfgemeinschaftshaus zu sehen sein.


Log out of this account

Leave a Reply

Neueste Beiträge

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Apr
30
Di
15:00 Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Apr 30 um 15:00 – Mai 1 um 0:00
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Moin zusammen, Wir freuen uns sehr, euch endlich mitteilen zu können, dass wir am 30.04.2024 gemeinsam mit euch Maibaum feiern werden! Um 15:00 Uhr wird es einen Treckerkorso mit dem festlich geschmückten Maibaum durch die
Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen