Insektenhotel an der Mühle
Category : Arbeitseinsatz
„Anzeiger für Harlingerland“ vom 13. Juli 2021 – von Ina Frerichs
Stroh und Co. für die Tierchen im Insektenhotel
AKTION – Schweindorfer sollen Unterschlupf mit Naturprodukten füllen, um Bienen anzulocken

SCHWEINDORF. (If) Ein Insektenhotel bietet Bienen, Hummeln und Co. Unterschlupf. Damit die kleinen Tiere auch vermehrt in der Gemeinde Schweindorf angelockt werden, sind Einwohner ab sofort zum Befüllen eines großen Insektenhotels an der Schweindorfer Mühle eingeladen.
Matthias Ihnen hatte die Idee dazu. Und zwar ging es ursprünglich um Opas und ihre Enkelkinder, die sich bei dem Insektenhotel helfen sollten. Aber dann kam Corona, und die Schweindorfer mussten ihr Projekt pausieren. Nun haben Mitglieder aus dem Gemeinderat und der Dorfgemeinschaft an ein paar Abenden das große Insektenhotel gebaut, das in den kleinen Kästchen viel Platz bietet. Hier kommen künftig die Einwohner, Kinder wie Erwachsene, ins Spiel: Jeder ist eingeladen, die Nischen mit Naturprodukten wie Stroh, Sträuchern, Stöckern, Tannenzapfen, Maiskolben, Steinen, Holzklötzen und mehr zu befüllen.
„Wir würden uns freuen, wenn das Insektenhotel bis Ende des Monats befüllt ist. Dann können die Bienen kommen“, sagt Bürgermeisterin Birgit Siebels-Janßen. Sie ist zuversichtlich, denn der Zusammenhalt sei groß und die Einwohner machten gerne mit, wenn in der Gemeinde etwas los sei.
Mit drei Blühwiesen bringen die Schweindorfer den Natur- und Artenschutz in ihrer Gemeinde in Holtriem darüber hinaus bereits voran.