Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Category : Versammlung

Ehrenortsbrandmeistertitel für Uwe Wiechers

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schweindorf / Hellmut Schumann und Heinke Gerdes für 60-Jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet / Jugendfeuerwehr verzeichnet hohen Zulauf

SCHWEINDORF – Achtzehn Jahre stand Uwe Wiechers als Ortsbrandmeister an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf, bevor er 2011 das Amt an Dieter Fleßner übergeben hat. Neben dem Amt als Ortsbrandmeister hat Wiechers sich aber auch in der Jugendfeuerwehr auf Gemeinde- und Kreisebene engagiert. Für seine Arbeit in der Feuerwehr wurde Wiechers während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schweindorf nun durch Samtgemeindebürgermeister Dirks mit dem Ehrenortsbrandmeistertitel ausgezeichnet.
Doch bevor Uwe Wiechers diese Ehrenwürdel verliehen wurde, hielt Schweindorfs Ortsbrandmeister Dieter Fleßner in seinem Bericht noch einmal Rückschau auf das vergangene Einsatzjahr. Die Schweindorfer Feuerwehrleute mussten in 2012 16-mal zu Brandeinsätzen ausrücken. Davon lagen vier Einsatzorte im eigenen Zuständigkeitsbereich. Auch waren die Schweindorfer bei den Großbränden in Willmsfeld im Januar letzten Jahres und in Barkholt im September eingesetzt. Daneben wurden die Floriansjünger zu fünf Hilfeleistungen gerufen. „Insgesamt haben sich die Einsatzzahlen im letzten Jahr auf ein normales Maß reduziert.“, resümiert der Ortsbrandmeister. Große Probleme hatten die Holtriemer Feuerwehren in der zweiten Jahreshälfte mit dem Funk und der Alarmierung. „Dies war für uns immer sehr unbefriedigend, da man im Ernstfall nicht wusste, wie viele Einsatzkräfte alarmiert wurden.“, so Fleßner.
In der Ortsfeuerwehr Schweindorf versehen 33 Männer und sieben Frauen aktiven Dienst. In der Jugendfeuerwehr sind neunzehn Jungen und vier Mädchen verzeichnet und der Altersabteilung gehören sechzehn Männer an. Um für das Einsatzgeschehen gerüstet zu sein, wurde auch bei der Feuerwehr in Schweindorf viel geübt, regelmäßig Dienst versehen und Lehrgänge besucht. Einige Kammeraden versehen außerdem noch zusätzlichen Dienst in der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises.
Einen langen Bericht konnte auch Jugendfeuerwehrwart Hans Krey in der Versammlung abliefern. Die Jugendabteilung der Schweindorfer Feuerwehr verzeichnete im vergangenen Jahr den stärksten Zulauf seit Jahren. Gleich zwölf Mädchen und Jungen sind der Jugendfeuerwehr nach einer Vorführung beim Wiesenfest in Utarp beigetreten.  Das Jahr in der jugendfeuerwehr war gekennzeichnet von vielen Highlights. Dabei kamen auch Spiel und Spaß neben der Feuerwehrtechnischen Unterweisung nicht zu kurz. Die Weihnachtsbaumsammelaktion, das Osterfeuer im März, eine Leistungsspangenabnahme in Emden, das Kreiszeltlager in Stedesdorf und ein Besuch der Partnerfeuerwehr im holsteinischen Schafstedt standen ebenso auf dem Dienstplan wie ein Nachtmarsch durch die Gemeinde, ein Weihnachtsfest und ein Bowlingwettkampf.
Ortsbrandmeister Fleßner konnte zu der Versammlung neben dem Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks auch die Bürgermeister aus dem Zuständigkeitsbereich der Wehr, Harmine Bents, Holger Heymann und Helmut Ahrends begrüßen. Außerdem waren Jakob Heyen vom Feuerwehrausschuss, Polizeioberkommissar Joachim Albers und Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen der Einladung gefolgt. Die Gäste waren sich in ihren Grußworten einig über die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Wehrleute und lobten die Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Ein Thema in der Ansprache des Samtgemeindebürgermeisters war auch die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute. „Die persönliche Schutzausrüstung steht bei uns ganz oben.“, betonte Dirks, der hier auch die Kommunikation zwischen Feuerwehren und Verwaltung betonte. Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen berichtete vom Feuerwehrgesehen aus der Samtgemeinde und in Vertretung für den Kreisbrandmeister auch aus dem gesamten Kreisgebiet.
Breiten Raum nahm der Tagesordnungspunkt der Ehrungen und Beförderungen ein. Neben der Auszeichnung für Uwe Wiechers wurden Hellmut Schumann und Heinke Gerdes für ihre 60-Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet und Hauptlöschmeister Ingo Kruse erhielt das Ehrenzeichen des Niedersächsischen Feuerverbandes für 25-Jährige aktive Zugehörigkeit. Feuerwehrmann Marcel Klose wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und Oberfeuerwehrfrau Meike Wiechers ist nun Hauptfeuerwehrfrau. Die Insignien des Ersten Hauptfeuerwehrmannes trägt zukünftig Hartmut Gerdes. Ihre Ernennung zu Feuerwehrmännern erhielten Finn Evers, Daniel Müller und Mike Schmidt. Neu in die Wehr aufgenommen wurden Ann-Karthrin Janßen, Timo Dowidat und Matthias Ihnen.


Log out of this account

Leave a Reply

Neueste Beiträge

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Apr
30
Di
15:00 Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Apr 30 um 15:00 – Mai 1 um 0:00
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Moin zusammen, Wir freuen uns sehr, euch endlich mitteilen zu können, dass wir am 30.04.2024 gemeinsam mit euch Maibaum feiern werden! Um 15:00 Uhr wird es einen Treckerkorso mit dem festlich geschmückten Maibaum durch die
Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen