Adventsmarkt in Schweindorf
Zum 1. Advent lassen die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Schweindorf den Dorfplatz vor dem „Oll School“ mit seiner kleinen Budenstadt rund um den großen Weihnachtsbaum wieder in festlichem Licht erstrahlen und werden zusammen mit den anderen Vereinen, Gruppen und Verbänden aus dem Ort wieder einen großen und abwechslungsreichen Adventsmarkt auf die Beine stellen. Neben zahlreichen kulinarischen Verlockungen werden auch Geschenkideen, Handwerkskunst und Basteleien angeboten. An dem Adventssonntag, dem 1. Dezember, laden die Vereine und Gruppen ab 14 Uhr zum festlichen Treiben auf dem Dorfplatz und im Dorfgemeinschaftshaus ein. Der Weihnachtsmann hat sein Kommen auch angekündigt und bringt Süßigkeiten für die jüngsten Marktbesucher mit. Außerdem spielt auch der Spielmannszug zum festlichen Markt auf.
Abgesagt!
Die Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Schweindorf wurde aufgrund der aktuellen Corona-Krise abgesagt.
Die Versammlung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Abgesagt!
Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Corona-Krise abgesagt.
Die geplante Fahrradtour muss leider wegen der aktuell geltenden Beschränkungen aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden.
(Die Dorfgemeinschaft lädt Jung und Alt am 17. Mai, ab 10 Uhr, zu einer gemeinsamen Fahrrad-Tour ein.
Treffpunkt ist der Dorfplatz „Oll School“.)
Mühlenfest mit Handwerkermarkt und Gottesdienst
Nach zwei Jahren Pause ist es wieder soweit. In Schweindorf findet nach der Corona-Pause wieder ein Mühlenfest statt.
Am Sonntag, 14. August ab 10 Uhr, beginnt das Fest an der Mühle Klaashen mit einem Gottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Tee und Krintstut. Gleichzeitig startet auch ein großer Kunsthandwerkermarkt rund um die Galerieholländerwindmühle.
Am Nachmittag servieren die Mitglieder des Mühlenvereins im Packhaus wieder Tee, Kaffee und Kuchen vom großen Kuchenbuffett. An der Getränkebude gibt es Bier vom Fass und andere alkoholfreie und alkoholische Getränke.
Der Musiker Peter Fokken sorgt mit Hits der 60er & 70er Jahre für musikalische Unterhaltung.
Für die jüngsten Festbesucher fährt die Bimmelbahn und es kann auf Ponys geritten werden. Außerdem wird eine Hüpfburg aufgestellt und die Kinder können sich schminken lassen.
Während des Mühlenfestes besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Mühle zu besichtigen und einen weiten Blick von der Galerie zu genießen.