Termine/Veranstaltungen

Apr
30
Mo
Maibaum-Feier in Schweindorf @ Dorfgemeinschaftshaus Schweindorf
Apr 30 um 17:00 – 23:45

Die Dorfgemeinschaft Schweindorf stellt Maibaum auf

VERANSTALTUNG / Maibaum vor dem „Oll School“ am Montag ab 17 Uhr / Maibaumfeier mit großem Zuspruch in der Bevölkerung

SCHWEINDORF / JAL – Bereits seit Wochen verkündet die Dorfgemeinschaft Schweindorf in großen Lettern auf einem Werbebanner, dass es auch in diesem Jahr in Schweindorf auf dem Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus wieder eine öffentliche Maibaumfeier geben wird. In der Mitte des Dorfplatzes soll der festlich bunt geschmückte Baum zur Begrüßung des Wonnemonats am Vorabend des 1. Mai wieder an seinen angestammten Platz errichtet werden.

Das Aufstellen eines Maibaums hat in Schweindorf eine lange Tradition. Seit jeher schmückt alljährlich im Mai ein mit Tannengrün verzierter und mit bunten Girlanden und Papierblumen, sowie bunten Lampen geschmückter großer Baum mit Kranz den Dorfplatz in der Ortsmitte. Früher zeichneten die jungen Frauen und Männer der Dorfjugend für die Maibaumfeier verantwortlich, seit einigen Jahren wird der geschmückte Baum nun von der Dorfgemeinschaft aufgestellt.

Die Vorbereitungen für den „Tanz in den Mai“ laufen bereits seit einigen Wochen. Am kommenden Montag, 30. April, wird der Maibaum ab 17 Uhr auf dem Dorfplatz errichtet. Nachdem das Fest im vergangenen Jahr mit einem leicht veränderten Konzept einen großen Zuspruch in der Bevölkerung erfahren hat, rechnen die Verantwortlichen auch in diesem Jahr wieder mit einem regen Zulauf. Für musikalische Unterhaltung vom Plattenteller und für das leibliche Wohl vom Grill und in der Getränkebude wird ausreichend gesorgt sein.

Die nächtlichen Wachen an dem Schweindorfer Maibaum werden seit einigen Jahren durch verschiedene Nachbarschaften, Gruppen und Vereine übernommen. Nachdem im letzten Jahr ein Team aus dem „Breetland“ Wache geschoben hat, wird in diesem Jahr ein Freundeskreis aus Schweindorf die Dorfgemeinschaft mit der Wache bis zum Sonnenaufgang am Dienstagmorgen unterstützen. Der Maibaum wird dann bis zu den Pfingsttagen den Dorfplatz schmücken.

 

Mai
4
Fr
Street-Food-Festival Aurich
Mai 4 um 17:00 – Mai 6 um 12:00

Street Food Festivals boomen, denn was gibt es schöneres als aus einer Vielzahl kulinarische Spezialitäten zu kosten.

Viele regionale und überregionale Food-Trucks & Aussteller bieten Köstlichkeiten aus aller Welt an. Von Asiatisch, über Burger, Gekochtes oder Gegrilltes, gesund, vegetarisch und vegan, süß bis herzhaft, alles was das kulinarische Herz begehrt und wie beim Street-Food üblich, direkt vor Ort frisch zubereitet. Feinschmecker und die, die es werden wollen, von jung bis alt werden beim Street Food Festival auf Ihre Kosten kommen.

Auch für Unterhaltung wird gesorgt sein. DJ und Livekünstler unterstreichen die lockere Atmosphäre und eine spannende Kids Area rundet den Wochenendausflug für die ganze Familie ab.

Der Eintritt ist frei!

Mai
6
So
2. Bevölkerungsschutztag der Polizeidirektion Osnabrück in Norden
Mai 6 um 11:00 – 18:00

Für den Schutz der Bevölkerung arbeitet das Amt für Brand- und Katastrophenschutz und zivilmilitärische Zusammenarbeit der Polizeidirektion Osnabrück eng mit den Feuerwehren und
den Organisationen im Rettungswesen und Katastrophenschutz wie dem Deutschen Roten Kreuz, Malteser-Hilfsdienst, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfallhilfe, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, dem Technischen Hilfswerk und der Bundeswehr zusammen.
Gemeinsam stellen wir Ihnen unsere Arbeit rund um die Themen Rettungswesen, Hilfeleistung, Hilfe in Krisenlagen und im Katastrophenschutz vor. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Katastrophenfälle wie Hochwasser oder länger an-
dauernder Stromausfall auch uns betreffen können und wir möchten Ihnen zeigen, wie wir uns auf solche Ereignisse im Sinne Ihrer Sicherheit vorbereiten.

Mai
12
Sa
Seaside Festival 2018 @ Mehrzweckgelände Tannenhausen
Mai 12 um 17:30 – 23:30

Die Open Air Saison in Aurich ist perfekt, neben Santiano und Otto steht nun auch ein dritter Termin fest. Am Samstag, den 12. Mai 2018, verwandelt sich das Mehrzweckgelände in Tannenhausen in ein Festival-Gelände vom Feinsten. Mit Shows von Künstlern wie Michael Patrick Kelly, Joel Brandenstein, Max Giesinger und Tom Gregory sorgt das ausgewogene Line-Up des Seaside Festivals einmal mehr für ein wahres Ausrufezeichen im vollgepackten Veranstaltungskalender von Aurich.

Michael Patrick Kelly ist erfolgreicher denn je! Nach der quotenstärksten „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ Folge aller Zeiten, ausverkauften Shows im Sommer und Herbst 2017 und dem Top 5 Charteinstieg seines neuen Albums „iD“, erweitert der irische Rockstar seine iD Tour in 2018, aufgrund der sensationellen Nachfrage, um 7 weitere Shows. Sein bisheriges Leben liest sich wie ein Drehbuch, in dem ein einziger Akteur alle Hauptrollen spielt. Als Solokünstler erlebt er jetzt eine aus diesen Extremen gereifte Wiedergeburt. Michael Patrick Kellys neues Album heißt „iD“ (für Identität) – ein klares Signal zu einem Zeitpunkt, der treffender nicht sein könnte. Die neuen Songs zeigen wie durch ein Kaleidoskop die vielseitige und doch geballte Identität eines außergewöhnlichen Künstlers, und lassen zweifellos einen neuen Zenit seines musikalischen Werdegangs erahnen.
Joel Brandenstein ist ein echter Shootingstar. Seine allererste Live Tour im Mai 2017 war innerhalb weniger Tage restlos ausverkauft. Mit im Gepäck war sein allererstes Soloalbum „Emotionen“. Knapp 1000 Beiträge in der ersten halben Stunde nach Ankündigung seiner ersten Tournee auf seinem Facebook-Profil, entfachten ein regelrechtes Lauffeuer in den sozialen Netzwerken, das nicht mehr abebbte. Sein erster veröffentlichter Song „Diese Liebe“ stieg im Dezember 2014 ohne Label prompt auf Platz 18 der offiziellen deutschen Single-Charts ein. Auch sein zweiter Song, Grenzenlos, schaffte es auf Anhieb in die Top 20. Aufgrund der überwältigenden Nachfrage und um allen Fans die Möglichkeit zu geben Joel Brandenstein live zu erleben, wird er im Frühjahr 2018 weitere sechs Konzerte in Deutschland spielen.
Wenn das Jahr 2017 zu Ende geht, können Max Giesinger und seine Band nicht nur auf weit über 150 gespielte Konzerte und Festivalauftritte zurückblicken, sondern sich neben besagter Gold-Auszeichnung für „Der Junge, der rennt“ auch einen LEA für die Clubtournee des Jahres ins Regal stellen. Aus der deutschen Radiolandschaft ist Max Giesinger dank seiner Singles „80 Millionen“, „Wenn Sie Tanzt“ und „Roulette“ sprichwörtlich nicht mehr weg zu denken. Grund genug also für Max Giesinger und Band 2018 erneut die Bühnen zu rocken.
Nach dem Einstieg als Schauspieler in der Serie „The A Word“ folgt nun Tom Gregorys Einstand als Livemusiker. Seine Debüt-Single „Run To You“ ist schon jetzt ein Radiohit, erreichte innerhalb einer Woche 100.000 Views auf YouTube und 250.000 Plays auf Spotify. Musik wurde dem jungen Briten, der aus einer kleinen Küstenstadt nahe Blackpool stammt, sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Viele seiner musikalischen Einflüsse hat er bei Autofahrten mit seinem Vater gesammelt. Über eine Anzeige wurde er auf die Talentshow „The Voice“ aufmerksam, in die er eingeladen wurde, sich aber bei den Blind Auditions nicht durchsetzen konnte. Den Castingshow-Abstecher bezeichnet Tom als „schmerzlichste Erfahrung seines Lebens.“ Davon ließ Tom Gregory sich jedoch nicht unterkriegen. Mit Erfolg: Auf Kontor Records erschien nun seine erste Single „Run To You“.

Tickets gibt es ab Freitag, den 17.11.2017 um 8 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen, sowie im Internet unter www.eventim.de

Mai
18
Fr
White Sands Festival 2018
Mai 18 um 12:00 – Mai 21 um 5:00
Mai
21
Mo
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 21 um 14:00 – 18:00

Deutscher Mühlentag in Schweindorf an der Mühle Klaashen mit Mühlenbesichtigung, Bewirtung, Musik und einer Bilderausstellung.

Jun
2
Sa
Hafenfest Neuharlingersiel
Jun 2 um 11:00 – Jun 3 um 0:00

Wi sind Spielers – Großes Hafenfest in Neuharlingersiel

Unter dem Motto „Wi sünd Sielers – Ein Fischerdorf lebt“ präsentieren die Neuharlingersieler am heutigen Samstag ein abwechslungsreiches Programm von 11 bis 24 Uhr. Bunte Kutter laden über Tag zum Mitfahren ein, während der Duft von frisch gebratenem Fisch sowie Seemannslieder eine maritime Atmosphäre schaffen. Gegen Abend bringen musikalische Live-Acts noch einmal Schwung in das Fischerdorf. Alle Feriengäste und Einheimische sind herzlich eingeladen.

Programmablauf:
Ab 11 Uhr: Offizielle Eröffnung mit dem Stadtorchester Wiesmoor
Ab 14 Uhr: ShantyChor Carolinensiel
Ab 17 Uhr: Jonny Glut – Trio
Ab 20 Uhr: Faders UP!

Highlights:
13-17 Uhr: Mitfahren beim Kutterkorso
11-18 Uhr: Spaß mit der Fotobox
11-18 Uhr: Oldtimer-Schau mit Traktoren
11-18 Uhr: Rollendes Museum aus Münkeboe
14-20 Uhr: Moderation von Axel Einemann (radio ffn)
Ab 22.30 Uhr: Boden- und Höhenfeuerwerk

Tanz im Sand @ North Bound - Aurich Beach & Wake
Jun 2 um 12:00 – Jun 3 um 5:00
Tanz im Sand @ North Bound - Aurich Beach & Wake | Aurich | Niedersachsen | Deutschland

Tanz im Sand Open Air

Jun
29
Fr
Schlagerfestival in Willmsfeld @ Festplatz Willmsfeld
Jun 29 um 19:30 – 23:00
Jul
6
Fr
Schützenfest Esens 2018 @ Schützenplatz Esens
Jul 6 – Jul 10 ganztägig
Schützenfest Esens 2018 @ Schützenplatz Esens | Esens | Niedersachsen | Deutschland

Das größte und schönste Schützenfest im Nordwesten!

Schützencompagnie Esens von 1577 e.V.


Suche

Neueste Beiträge

Archiv