Abgesagt!
Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Corona-Krise abgesagt.
Die geplante Fahrradtour muss leider wegen der aktuell geltenden Beschränkungen aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden.
(Die Dorfgemeinschaft lädt Jung und Alt am 17. Mai, ab 10 Uhr, zu einer gemeinsamen Fahrrad-Tour ein.
Treffpunkt ist der Dorfplatz „Oll School“.)
Mühlenfest mit Handwerkermarkt und Gottesdienst
Nach zwei Jahren Pause ist es wieder soweit. In Schweindorf findet nach der Corona-Pause wieder ein Mühlenfest statt.
Am Sonntag, 14. August ab 10 Uhr, beginnt das Fest an der Mühle Klaashen mit einem Gottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Tee und Krintstut. Gleichzeitig startet auch ein großer Kunsthandwerkermarkt rund um die Galerieholländerwindmühle.
Am Nachmittag servieren die Mitglieder des Mühlenvereins im Packhaus wieder Tee, Kaffee und Kuchen vom großen Kuchenbuffett. An der Getränkebude gibt es Bier vom Fass und andere alkoholfreie und alkoholische Getränke.
Der Musiker Peter Fokken sorgt mit Hits der 60er & 70er Jahre für musikalische Unterhaltung.
Für die jüngsten Festbesucher fährt die Bimmelbahn und es kann auf Ponys geritten werden. Außerdem wird eine Hüpfburg aufgestellt und die Kinder können sich schminken lassen.
Während des Mühlenfestes besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Mühle zu besichtigen und einen weiten Blick von der Galerie zu genießen.
Nistkasten-Bau mit der Dorfgemeinschaft
Vogelschutz / Die Dorfgemeinschaft Schweindorf lädt zum gemeinsamen Nistkästen-Bau ein / Bei Arno Dringenberg in der Werkstatt
SCHWEINDORF / JAL – So langsam rückt das Frühjahr näher und mit ihr auch die Zeit Brutvögel im heimischen Garten. Damit nun in den kommenden Wochen Sperling, Fink und Meise auch bei uns eine geeignete Brutstätte finden, lädt die Dorfgemeinschaft Schweindorf am Samstag, 11. März, ab 9 Uhr, Jung und Alt in die Werkstatt von Arno Dringenberg in Schweindorf, Esenser Straße 46B, zu einer gemeinsamen Nistkästen-Bau-Aktion ein.
„Die Dorfgemeinschaft Schweindorf stellt mit Unterstützung der Norderland-Stiftung das nötige Material und auch die Werkzeuge zum Bau der Nistkästen.“, berichtet Arno Dringenberg von der Dorfgemeinschaft. „Unter fachkundiger Anleitung kann sich dann jeder bei uns einen Nistkasten bauen.“, so Dringenberg weiter.
Die Dorfgemeinschaft möchte mit dieser Veranstaltung auch Eltern und Großeltern mit ihren Kindern oder Enkel zum gemeinsamen Werken einladen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Artenschutz leisten.
Zudem macht das gemeinsame Bauen von Nistkästen einfach Spaß und eignet sich auch hervorragend, um Kinder und Jugendliche mit Tieren und deren Lebensweise vertraut zu machen.
Kinder sollten in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson kommen. Es wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 0172/9891011 gebeten.