Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft

Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft

Category : Uncategorized

Bürgermeister honoriert das Engagement der Dorfgemeinschaft Schweindorf

Mitgliederversammlung / Viele Arbeitseinsätze, Veranstaltungen und Aktionen in der Dorfgemeinschaft / Frühshoppen unterm Maibaum am 1. Mai / Neue Homepage

Der Vorstand um den ersten Vorsitzenden Hans Schuster (vorn im Bild) wurde einstimmig wieder gewählt.
Der Vorstand um den ersten Vorsitzenden Hans Schuster (vorn im Bild) wurde einstimmig wieder gewählt.

SCHWEINDORF / JAL – „Wir sind froh, dass wir euch haben!“, mit diesen Worten lobte Schweindorfs Bürgermeister Helmut Ahrends auf der Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft die Aktivitäten und die Arbeit der zahlreichen Mitglieder, die sich regelmäßig um ein schmuckes Äußeres ihrer Gemeinde kümmert und zudem für viele Veranstaltungen und Aktivitäten im Ort verantwortlich zeichnen.

In seinem Grußwort lobte Ahrends die gute Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft und versprach dem Verein auch weiterhin die finanzielle Unterstützung der Gemeinde, schließlich solle die Arbeit auch honoriert werden, so der Bürgermeister.

Auf der Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Schweindorf am vergangenen Freitag im Dorfgemeinschaftshaus „Oll School“ konnte der Vorsitzende Hans Schuster neben dem Bürgermeister der Gemeinde auch zahlreiche Mitglieder begrüßen. Schuster hielt in seinem Jahresbericht noch einmal Rückschau auf das vergangene Jahr und konnte der Versammlung von zahlreichen Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Frühschoppen unter dem Maibaum, die erfolgreiche Teilnahme am Erntekorso im September und dem gut besuchten Weihnachtsmarkt am ersten Advent berichten. Daneben war die Dorfgemeinschaft auch bei der Müllsammelaktion „Frühjahrsputz“ und vielen anderen Aktionen mit von der Partie. Bei den Arbeitseinsätzen haben sich die Mitglieder im letzten Jahr um das Dorfgemeinschaftshaus und insbesondere um den zentralen Dorfplatz vor dem „Oll School“ gekümmert. Hier wurde eine neue Hecke angepflanzt und eine Kiesfläche um das Pütthäuschen angelegt. Allein diese Arbeiten schlugen mit 165 Arbeitsstunden zu Buche.

Besonders erfolgreich war die Dorfgemeinschaft beim Erntekorso im September. Die Dorfgemeinschaft hatte als Motto die ehemalige Schweindorfer „Gaststätte Frisia“ mit viel Liebe zum Detail auf einem Motivwagen umgesetzt. Mit ihrem Korsowagen belegten die Mitglieder schließlich den ersten Platz.

Mit besondere Aufmerksamkeit verfolgten die Mitglieder die Ausführungen des Vorsitzenden zum Sachstand des geplanten Buches über die Geschichte Schweindorfs. Holger Rathmann hat in den letzten Jahren viele Daten und Fakten zur Geschichte des Ortes zusammen getragen und zu Papier gebracht. Derzeit befindet sich die Ortschronik in der Druckvorbereitung und so wird man demnächst sicherlich bald das fertige Buch in Händen halten können.

In einem Ausblick berichtete Schuster von den kommenden Terminen und Veranstaltungen in Schweindorf und Umzu. Außerdem sind auch weitere Arbeitseinsätze geplant. Die Dorfgemeinschaft hat nun einen eigenen Korsowagen erworben. Dieser soll in nächster Zeit hergerichtet werden.

Nach dem Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfung wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Unter dem Punkt „Neuwahlen“ standen Wahlen zum Vorstand der Dorfgemeinschaft auf der Tagesordnung. Hier votierten die Mitglieder in allen Punkten einstimmig für eine Wiederwahl der jeweiligen Vorstandsmitglieder und Beisitzer, so dass das Team um den ersten Vorsitzenden Hans Schuster auch weiterhin der Dorfgemeinschaft vorsteht. Zuvor stimmte die Versammlung einstimmig für eine Änderung der Satzung des Vereins, damit die Dorfgemeinschaft auch zukünftig als „gemeinnützig“ anerkannt ist.

Zum Abschluss der Versammlung wurde noch über die Aufstellung von Begrüßungsschildern an den beiden Ortseingängen an der Landesstraße diskutiert. Arno Dringenberg machte der Versammlung verschiedene Vorschläge über die Ausgestaltung derartiger Schilder.

Die Internetpräsenz der Dorfgemeinschaft Schweindorf hat sich auch verändert. Die Homepage präsentiert sich nun in einem frischen und modernen Design. Unter www.gemeinde-schweindorf.de findet man alle Informationen über Schweindorf, den Aktionen der Dorfgemeinschaft und einen Kalender mit den vielen Veranstaltungen und Terminen. Zudem kann man nun auch in einem Blog mit der Dorfgemeinschaft in Kontakt treten und Kommentare zu den Beiträgen verfassen.


Log out of this account

Leave a Reply

Neueste Beiträge

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Mai
25
Sa
15:00 Fire-Fight-Party @ Vereinsheim KBV Freesenholt Utarp/Schweindorf
Fire-Fight-Party @ Vereinsheim KBV Freesenholt Utarp/Schweindorf
Mai 25 um 15:00 – 22:00
Fire-Fight-Party @ Vereinsheim KBV Freesenholt Utarp/Schweindorf
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen