Mühle Eckhoff

Windmühle von Tönjes Eckhoff

Im Jahre 1874 ließ der Particulier (Schiffseigentümer Tönjes Eckhoff in Schweindorf auf der Dörpstede vom Mühlenbauer Jürgen Mönk aus Großefehn eine Windmühle mit einem Wohnhaus errichten.

Die Mühle war ein zweistöckiger Galerieholländer mit Steert und Segelflügeln. Der Achtkant war mit Reet gedeckt. Die Flügelflucht betrug 52 Fuß (ca. 18 m). Die Mahlgänge bestanden aus einem Ibbenbürener Sandstein zum Schroten von Roggen mit einem Durchmesser von ca. 1,65 m, einem Französischen Blaustein zur Weizenmehlherstellung von ca. 1,53 m Durchmesser und einem Peldestein zur Herstellung von Graupen mit ca. 1,67 m Durchmesser.

Das Wohnhaus hatte fünf Zimmer und einen Keller. Drei Zimmer hatten Holzfußböden, die anderen waren mit Mauersteinen gepflastert.

Die Mühle und das Wohnhaus wurden für die Mühlenbrandsozietät eingeschätzt. Die Schätzung der Mühle unternahmen der Mühlenzimmermann Jürgen Mönk aus Großefehn und der Müller Ulrich Gerdes aus Westeraccum. Das Wohnhaus schätzten die Zimmermeister Claas de Witt aus Schweindorf und Mintke Holen Willms aus Utarp.

Die Mühle wurde zum l. Mai 1874 an Johann Eilts aus Utarp verpachtet.
J. Eilts Pachtperiode ging bis 1878 und wurde dann um weitere sechs Jahre verlängert.
Aus dieser Zeit besteht noch der Pachtvertrag.

Die Pachtung ging zwischenzeitlich an Foke Ulrich Foken, den Schwiegersohn von Johann Eilts über. 1885 wurde die Besitzung von U. Foken erworben. (Ulrich Foken war der Großonkel von Gerhard Eilts Foken) Er war bis 1890 Besitzer der Mühle. Die Besitzung wurde 1890 gelöscht. U. Foken erwarb dann einen Hof (heute Gerhard Eilts Foken, Sohn Johann Foken) in Schweindorf.

Die Mühlenbesitzung wurde am 27.11.1901 an den L-hrer Johann Klaashen verkauft. Die Familie Klaashen betrieb einen Landhandel, eine Bäckerei und ein Kolonialwarengeschäft


Neueste Beiträge

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Apr
30
Di
15:00 Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Apr 30 um 15:00 – Mai 1 um 0:00
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Moin zusammen, Wir freuen uns sehr, euch endlich mitteilen zu können, dass wir am 30.04.2024 gemeinsam mit euch Maibaum feiern werden! Um 15:00 Uhr wird es einen Treckerkorso mit dem festlich geschmückten Maibaum durch die
Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen