Erntekorso 2017 in Schweindorf

  • 0

Erntekorso 2017 in Schweindorf

Am Samstag, 9. September 2017, war wieder Erntekorso und Scheunenfete in Schweindorf und Utarp. Auch die Dorfgemeinschaft Schweindorf war mit einem Motivwagen unter dem Motto „Dorfbäckerei Schweindorf“ mit von der Partie. Dieser Korsowagen wurde am Abend auch zum schönsten Motivwagen auserkoren.

Sehen Sie hier die Fotos vom Erntekorso:


„Anzeiger für Harlingerland“ vom 12.09.2017 – von Gerhard Frerichs

Schweindorfer Bäckerei als Motivwagen

SCHEUNENFETE – Hunderte Gäste besuchen den Korso und feiern in „Kampens Halle“

Der Siegerwagen „Schweindorfer Dorfbäckerei“ stammt von der Dorfgemeinschaft Schweindorf. Foto: Gerhard Frerichs

SCHEINDORF/UTARP. (GFH) Hunderte Schaulustige standen am Sonnabend an den Straßen in Utarp und Schweindorf, um den Korso mit den elf bunt geschmückten Gespannen zu sehen. Er war ein Höhepunkt der Scheunenfete, die am Sonnabend vom KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf organisiert wurde.

Zwar war der große Rasenplatz beim Boßelzentrum in Utarp, wo der Umzug gegen 17 Uhr startete, noch mächtig vom Regen aufgeweicht, doch als die Motivwagen zum Erntekorsostart anrollten, schien auch die Sonne durchgehend. So reihte sich der „Ochtersumer Weideabtrieb“ direkt an die von der Dorfgemeinschaft Schweindorf in Erinnerung gerufene „Dorfbäckerei“, gefolgt von dem Themenwagen „Döschketied“, den die jungen Bewohner des Fliederweges aufwändig gestaltet hatten. Weiter ging es mit „JVA Thunum“, den urigen Insassen der „90’s KIDs“, dem „Bauernmueum Neuschoo“, einigen Oldtimer-Schleppern, „Die Party Klopfer“ bis hin zum „Wir sind Dorfkinder – darauf sind wir stolz“ und dem mächtigen Geschoss an Wagen der „Hangover Crew“.

Überprüft durch die Polizei und gesichert durch Polizei und Feuerwehr machten sich über 170 gut gelaunte Teilnehmer auf auf den Weg, die Straßen von Utarp und Schweindorf bis hin zum Kreisel in Westerholt zu befahren und sich Hunderten von Schaulustigen zu präsentieren. Allen voran der Wagen des Spielmannszuges Mühlenverein Schweindorf“, der unterwegs für schmissige Klänge sorgte.

Angekommen bei „Kampens Halle“ an der Dörpstede in Schweindorf ging die Party richtig los. Die Wagen wurden prämiert. Als Siegerwagen kürten die in diesem Jahr als Jury fungierenden Mitglieder vom KBV „Freesenmoot“ Nenndorf den Wagen der Dorfgemeinschaft mit dem Motiv der „Dorfbäckerei“. Auf die Folgeplätze kamen „Döschketied“ vom Fliederweg und die „Stolzen Dorfkinder“. Danach begann der Discoabend in „Kampens Halle“. Mit Hits aus den Charts sorgte das „Halli-Galli-Team“ mit den DJs Hauke und Marcel für Stimmung bis in die Nacht hinein.

 

 


Hinterlasse einen Kommentar

Suche

Neueste Beiträge

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Dez
3
So
13:00 Adventsmarkt in Schweindorf @ Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus
Adventsmarkt in Schweindorf @ Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus
Dez 3 um 13:00 – 18:00
Adventsmarkt in Schweindorf @ Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus | Schweindorf | Niedersachsen | Deutschland
Adventsmarkt in Schweindorf am 1. Advent Dorfgemeinschaft Schweindorf bereitet den Adventsmarkt vor / Zahlreiche Gruppen und Vereine sind an dem Fest beteiligt / Festliche Budenstadt auf dem Dorfplatz SCHWEINDORF / JAL – Am 1. Advent