Feuerwehrübung

Feuerwehrübung

Category : Uncategorized

Rauchentwicklung in einer Scheune und ein Verkehrsunfall

EINSATZÜBUNG: Feuerwehren aus Schweindorf und Westerholt probten den Ernstfall / Zusammenarbeit mit dem DRK

UTARP / JAL – Am Montagabend um 19.43 Uhr ertönten in Schweindorf und Westerholt  die Feuerwehrsirenen. Die Feuerwehrleitstelle in Wittmund erteilte für die Einsatzkräfte der Feuerwehren den Einsatzbefehl nach Utarp. Auf dem landwirtschaftlichen Hof der Familie Heyen an der Esenser Straße  war eine starke Rauchentwicklung bemerkt worden.
Glücklicherweise handelte es sich bei dieser Einsatzlage um eine Einsatzübung. In der verqualmten Scheune auf dem Hof der Eheleute Jenny und Rolf Heyen sollten sich der Übungslage nach noch Personen befinden. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte legten diese sofort schweres Atemschutzgerät an, um in das Gebäude einzudringen, während von den übrigen Feuerwehrleuten der Löschangriff aufgebaut wurde.
Parallel zu diesem Löschangriff und der Personensuche ereignete sich in der erweiterten Übungslage ein Verkehrsunfall durch Schaulustige. Ein Pkw geriet kopfüber in den Straßengraben. Die Insassen, zwei erwachsene Männer und zwei Kleinkinder,  wurden in dem Fahrzeug eingeklemmt und konnte ohne weiteres nicht aus dem Fahrzeug befreit werden. Dies war die Einsatzlage für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Westerholt-Nenndorf, die speziell für die technische Hilfeleistung geschult und ausgerüstet sind.
Während die Schweindorfer Ortsfeuerwehr mit der Personensuche unter Atemschutz und dem Löschangriff beschäftigt war, machten sich die Wehrleute aus Westerholt an die Bergung der Verkehrsunfallopfer. Hier kam auch schweres hydraulisches Bergungsgerät, wie Spreizer und Schere, zum Einsatz.
Die Feuerwehr aus Westerholt war mit 19 Einsatzkräften nach Utarp ausgerückt und die Schweindorfer Wehr war mit 16 Männer und Frauen vor Ort. Auch die Freiwillige Feuerwehr Ochtersum war mit dem Einsatzleitwagen (ELW) vor Ort. Bei der Opfersuche und der Nachkontrolle  kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Bei der Einsatzübung wurden in der verqualmten Scheune drei „Opfer“ aufgefunden und geborgen und in bei dem Verkehrsunfall konnten alle vier „Opfer“ befreit werden. Die Verletzten wurden anschließend zur weiteren Versorgung an die Einsatzbereitschaft der ebenfalls alarmierten DRK-Bereitschaft aus Holtriem übergeben, die mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften vor Ort war.
Als aufmerksamer Beobachter der Übung war der Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen ebenfalls am Einsatzort. Der Feuerwehrführer lobte anschließend die engagierte und umsichtige Arbeit seiner Kameraden. „Gravierende Fehler sind mir nicht aufgefallen.“, so Mammen, der die Übung zusammen mit dem Einsatzleiter, Schweindorfs Ortsbrandmeister Dieter Fleßner, in einer Nachbesprechung mit den Mannschaften aufarbeiten wird.


Log out of this account

Leave a Reply

Neueste Beiträge

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Apr
30
Di
15:00 Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Apr 30 um 15:00 – Mai 1 um 0:00
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Moin zusammen, Wir freuen uns sehr, euch endlich mitteilen zu können, dass wir am 30.04.2024 gemeinsam mit euch Maibaum feiern werden! Um 15:00 Uhr wird es einen Treckerkorso mit dem festlich geschmückten Maibaum durch die
Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen