Adventsmarkt 2012

Adventsmarkt 2012

Category : Veranstaltungen

Die Dorfgemeinschaft Schweindorf feierte einen gelungenen Adventsmarkt

„Marion & Sabine“ und der Spielmannszug sangen und spielten / Neue Fotos aus dem alten Schweindorf im Dorfgemeinschaftshaus

SCHWEINDORF / JAL – Festlich Geschmückt präsentierte sich die Gemeinde Schweindorf zum Adventsmarkt am 1. Adventssonntag. Entlang der Landesstraße waren verzierte Weihnachtsbäume mit roten Schleifen aufgestellt und auf dem zentralen Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus lockte ein großer Tannenbaum mit reichlich Lichterglanz inmitten einer weihnachtlichen Budenstadt.
Auch in diesem Jahr hatten die Gruppen, Vereine, und Verbände in der kleinen Holtriemer Gemeinde unter der Federführung der Dorfgemeinschaft Schweindorf wieder einen gelungenen Adventsmarkt auf die Beine gestellt. Neben Verkaufsständen mit weihnachtlichen Basarartikeln, Geschenkideen, sowie Handwerkskunst und Dekoartikeln, bot der Adventsmarkt wieder eine bunte Vielfalt kulinarischer Genüsse.
Im Dorfgemeinschaftshaus servierte der Frauenkreis vom großen Kuchenbüfett und draußen sorgten die Boßler vom KBF „Freesenholt“ und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für das leibliche Wohl. Am Stand des Mühlenvereins Schweindorf gingen die leckeren Prüllker weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmel. Auch wenn die Mitglieder um Anita Pfeifer sich für einen starken Ansturm mit reichlich Teig gerüstet hatten, war das warme Gebäck schnell ausverkauft. Bei den jungen Marktbesuchern standen die heißen Waffeln bei der Bastelgruppe hoch im Kurs und ebenfalls heiß begehrt, waren die Forellen aus dem Buchholzrauch bei Ewald Peters.
Nach dem Motto ihres Liedtitels „De Wiehnachtsmann kummt ok in Ostfreesland an“ traf das Gesangs-Duo „Marion und Sabine“ aus dem Altkreis Norden mit ihrem Schlagergesang und auch den weihnachtlichen Liedern am Sonntagnachmittag auf dem Adventsmarkt den Geschmack der Festbesucher, schließlich ließen sie sich nicht lange bitten und sangen und schunkelten gern im Takt mit, während der Weihnachtsmann seine Runden auf dem Festplatz drehte und süße Geschenke an die kleinsten Marktbesucher verschenkte. Neben „Marion und Sabine“ sorgte auch der Spielmannszug des Mühlenvereins Schweindorf mit seinem Spiel für den musikalischen Rahmen.
Rechtzeitig zum Adventsmarkt war eine kleine Bilderserie mit Aufnahmen aus dem früheren Schweindorf fertig geworden. Joachim Albers hat die Sammlung zusammengestellt, bearbeitet und großformatige Abzüge anfertigen lassen. Die neuen Bilder schmücken nun die Wände im Dorfgemeinschaftshaus und sorgten bei Tee und Kuchen für reichlich Gesprächsstoff und Erinnerungen an vergangene Zeiten.

 

 

 

 

 

Zum Adventsmarkt gibt auch einen Videofilm:


Log out of this account

Leave a Reply

Neueste Beiträge

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Apr
30
Di
15:00 Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Apr 30 um 15:00 – Mai 1 um 0:00
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Moin zusammen, Wir freuen uns sehr, euch endlich mitteilen zu können, dass wir am 30.04.2024 gemeinsam mit euch Maibaum feiern werden! Um 15:00 Uhr wird es einen Treckerkorso mit dem festlich geschmückten Maibaum durch die
Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen