Kegelclub „Ruhige Kugel“

Kegelclub „Ruhige Kugel“

Category : Uncategorized

Der Kegelsport hat sie zusammen gebracht

Der Kegelclub „Ruhige Kugel“ besteht seit vierzig Jahren / Bilder und Filme zum Jubiläum

SCHWEINDORF / JAL – Auch wenn heute nicht mehr gekegelt wird, so geht es im Kegelverein „Ruhige Kugel“ ganz bestimmt nicht ruhig zu. Vor genau vierzig Jahren gründeten zwölf befreundete Ehepaare aus Schweindorf einen Kegelclub. Damals gab es in vielen Gaststätten Kegelbahnen und der Kegelsport stand als Freizeitbeschäftigung hoch im Kurs. Die Kegler von „Ruhige Kugel“ waren auf der Kegelbahn der „Gaststätte Holtriem“ bei Hans Gerdes in Utarp zuhause. Hier traf man sich einmal im Monat in geselliger Runde, um alle „Neune“ abzuräumen.
Bei der Clubgründung am 19. Februar 1973 wurde Theodor Janßen als erster Vorsitzender und Hans Schuster als sein Vertreter auserkoren.  Heute, vierzig Jahre später, haben sie ihre Posten immer noch inne und auch die Mitglieder von einst gehören auch heute noch fast alle zu dem Club. Aus der Gründungsurkunde geht außerdem hervor, dass damals pro Paar fünf Mark im Monat für Clubkasse erhoben wurde und ein Fehlwurf, ein so genannter „Puler“, zwanzig Pfennig kostete. Bis zum Jahre 2006, als der Gaststättenbetrieb in Utarp eingestellt und den Keglern ihre Bahn genommen wurde, waren die Kegler von „Ruhige Kugel“ Stammgäste auf der Kegelbahn.
Neben dem Kegelsport standen in den vierzig Jahren aber auch viele gemeinsame Unternehmungen an. Gemeinsame Ausfahrten mit dem Fahrrad zu Himmelfahrt, Boßeltouren nach Weihnachten und Tagesfahrten in der Region wurden ebenso unternommen, wie Fahrten nach Koblenz, in die Mosel-Ahr-Region, nach Rüdesheim, wie auch nach Wolfsburg in die Autostadt und auf die Insel Neuwerk. „Mittlerweile sind einige von uns schon über Achtzig und so lassen wir es nun etwas ruhiger angehen.“, erzählt Theodor Janßen. Heute treffen sich alle Mitglieder regelmäßig zum Klönschnak.
Bei Tee und Kuchen und einem gemeinsamen Essen wurde nun in gemütlicher Runde das 40-Jährige Jubiläum gefeiert und in Erinnerungen an die gemeinsamen Unternehmungen geschwelgt. Der Vorsitzende Theodor Janßen hat unzählige Fotos aus vierzig Jahren „Ruhige Kugel“ zusammengetragen und diese in einer Bilderschau gezeigt. Außerdem hat Janßen auch noch alte Super-8-Filme  aus der damaligen Zeit vorgeführt.


Log out of this account

Leave a Reply

Neueste Beiträge

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Apr
30
Di
15:00 Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Apr 30 um 15:00 – Mai 1 um 0:00
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Moin zusammen, Wir freuen uns sehr, euch endlich mitteilen zu können, dass wir am 30.04.2024 gemeinsam mit euch Maibaum feiern werden! Um 15:00 Uhr wird es einen Treckerkorso mit dem festlich geschmückten Maibaum durch die
Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen