Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Category : Versammlung

Dorfgemeinschaft startet mit Elan in die Saison

Jahreshauptversammlung bei der Dorfgemeinschaft Schweindorf / Maibaum und Dörfer-Wettstreit stehen an / Arbeitseinsatz am Samstag

SCHWEINDORF / JAL – Die Dorfgemeinschaft Schweindorf hat auch im vergangenen Jahr wieder einiges in der kleinen Holtriemer Gemeinde auf die Beine gestellt. Theodor Janßen, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, konnte zur Jahreshauptversammlung am Freitag von zahlreichen Aktivitäten berichten.
Vor fünf Jahren hat sich die Dorfgemeinschaft Schweindorf gegründet. Der Verein hat sich die Pflege des Gemeinsinns, die Heimatpflege und das traditionelle Brauchtum ebenso auf die Fahnen geschrieben, wie die Dorfverschönerung und die Pflege und Entwicklung des Ortes. Zahlreiche Veranstaltungen, wie das Aufstellen eines Maibaums, eine Sommerfest mit den Vereinen und Gruppen des Ortes, die Teilnahme am Erntekorso und ein Adventsmarkt auf dem Dorfplatz sind heute fester Bestandteil im Veranstaltungsreigen des Dorfes. Daneben konnte der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft aber auch von zahlreichen Arbeitseinsätzen berichten. Es wurden Blumen und Sträucher gepflanzt, Zäume gestrichen und Wege und Plätze hergerichtet. In diesem Jahr haben sich die Mitglieder auch am „Frühjahrsputz“ beteiligt. Janßen sprach allen aktiven Vereinsmitgliedern, den „Dörpfrolü“ und auch den anderen helfenden Gruppen seinen besonderen Dank aus. Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden standen unteren anderen auch noch ein Kassenbericht und Aussprachen auf der Tagesordnung der Versammlung.
Die Dorfgemeinschaft Schweindorf will sich nun aber nicht zurücklehnen. Bereits am Samstag hat Theodor Janßen zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen. Nach einem gemeinsamen Frühstück hat das Arbeitsteam den Dorfplatz wieder auf Vordermann gebracht und ist der Schutzhütte am Traweg mit Schleifpapier und frischer Farbe zu Leibe gerückt.
Aber auch die nächsten Veranstaltungen stehen bereits im Veranstaltungskalender. Am kommenden Dienstag, 30 April, wird ab 19 Uhr wieder ein Maibaum auf dem Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus „Oll School“ aufgestellt. Die Dorfgemeinschaft sorgt für das leibliche Wohl der Gäste unter dem Maibaum.
Am Samstag, 25. Mai, steht die nächste große Veranstaltung auf dem Plan. Die Gemeinde Schweindorf hat die Nachbargemeinde Utarp zu einem Dörfer-Duell heraus gefordert. Nachdem Utarp im vergangenen Jahr das Duell mit der Boßelkugel aus Anlass des „Freesenholt“-Jubiläums für sich entscheiden konnte, will Schweindorf in diesem Jahr in einem „Spiel ohne Grenzen“ erfolgreich sein. Die Dorfgemeinschaft Schweindorf hat zahlreiche Vereine, Verbände und Gruppen aus den beiden Gemeinden aufgerufen und gemeinsam haben sich die mitwirkenden Gruppen eine Reihe interessanter und abwechslungsreicher Spiele ausgedacht. Nun sind die Vereine, Nachbarschaften und andere Gruppen aufgerufen, als Teams mit fünf bis zehn Personen für ihre Gemeinde anzutreten. Die Bürgermeister der beiden Gemeinden, Harmine Bents aus Utarp (Tel.: 04975/8183) und Helmut Ahrends aus Schweindorf (Tel.: 04975/8924) nehmen die Anmeldungen der Mannschaften entgegen.


Log out of this account

Leave a Reply

Neueste Beiträge

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Apr
30
Di
15:00 Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Apr 30 um 15:00 – Mai 1 um 0:00
Maibaum-Feier @ Dorfplatz, Oll School
Moin zusammen, Wir freuen uns sehr, euch endlich mitteilen zu können, dass wir am 30.04.2024 gemeinsam mit euch Maibaum feiern werden! Um 15:00 Uhr wird es einen Treckerkorso mit dem festlich geschmückten Maibaum durch die
Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen