Öffentliche Maibaum-Feier am 30. April

Öffentliche Maibaum-Feier am 30. April

Category : Veranstaltungen

Schweindorf lädt ein zum „Tanz in den Mai“

Die Dorfgemeinschaft stellt am Sonntag einen Maibaum auf dem Dorfplatz auf / Musik und Tanz im Festzelt

SCHWEINDORF / JAL – Ein bunt geschmückter Maibaum auf dem Schweindorfer Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus „Oll School“ hat in der kleinen Holtriemer Gemeinde eine langjährige Tradition und so soll auch in diesem Jahr wieder ein Maibaum auf dem Platz in der Ortsmitte stehen.

Früher hat viele Jahre die Dorfjugend von Schweindorf für die Maifeier und das Aufstellen des Maibaums verantwortlich gezeichnet. Seit einigen Jahren kümmern sich nun die Mitglieder der Dorfgemeinschaft um das Fest unter dem Baum und um den „Tanz in den Mai“. Weil es in den letzten Jahren nun aber keine Leute gab, die in der Nacht den Maibaum bewachten, wurde das Aufstellen des Maibaums kurzerhand zusammen mit einem Frühschoppen auf den 1. Mai verlegt. Auf jeden Fall haben die Mai-Feiern in Schweindorf auch immer regen Zuspruch in der Bevölkerung gefunden. Zum Aufstellen des Baumes fanden sich immer viele Zuschauer und Mithelfer auf dem Dorfplatz ein.

In diesem Jahr soll in Schweindorf nun aber wieder nach alter Tradition in den 1. Mai hinein gefeiert werden. Es hat sich eine Gruppe junger Leute gefunden, die den Baum in diesem Jahr in der Nacht bewachen werden. Und so lädt die Dorfgemeinschaft Schweindorf die Bevölkerung aus Schweindorf und Umzu am Sonntagabend, 30. April, zu einer öffentlichen Maibaum-Feier ein.

Ab 17 Uhr wird der Maibaum aufgestellt. Dazu stellt die Dorfgemeinschaft für den „Tanz in den Mai“ ein Festzelt am bunt geschmückten und beleuchteten Maibaum auf und sorgt auch für die musikalische Unterhaltung. Außerdem gibt es Schmackhaftes vom Holzkohlegrill und leckere Getränke an der Getränkebude.


Log out of this account

Leave a Reply

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen