Erntekorso und Scheunenfete 2016 in Schweindorf

Erntekorso und Scheunenfete 2016 in Schweindorf

Category : Veranstaltungen

Die Dorfgemeinschaft siegte mit Motivwagen „Gemischtwaren Klaashen“

Zum 25. Mal Erntekorso und Scheunenfete in Utarp/Schweindorf / Zahlreiche Teilnehmer beim Korso

jal_8461UTARP / SCHWEINDORF – JAL –Festlich geschmückt präsentierten sich am vergangenen Wochenende die Gemeinden Utarp und Schweindorf. Der Klootschießer- und Boßelverein „Freesenholt“ hatte zum 25. Mal zur Scheunenfete eingeladen. Vor dem Fest stand auch in diesem Jahr wieder ein Erntekorso auf dem Programm. Zahlreiche Gruppen, Vereine und Nachbarschaften nahmen mit prachtvollen Motivwagen an dem Korso teil.

Auch im Jubiläumsjahr hatten der Erntekorso und die Scheunenfete nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Während der Korsofahrt säumten bei bestem Festwetter viele Anwohner die Straßen entlang der Korsostrecke und wurden dafür mit flotter Musik und nach karnevalistischem Vorbild mit Kamellen belohnt. Auf der Fahrt durch die Gemeinden machte der Korso auch Station am Altenwohnzentrum „Vogskampen“ in Schweindorf. Hier fand zu gleichen Zeit ein Ernte- und Döschkefest statt und die schmucken Korsowagen sorgten dort für einen weiteren Höhepunkt. jal_8474Nach der Rundfahrt endete der Korso in Schweindorfs „Dörpstede“. Hier fanden im Laufe des Abends unzählige Gäste den Weg in „Oll Kampens Hall“, um dort zur Musik der DJ’s vom „Halli-Galli“-Team gemeinsam zu feiern. Bereits am Nachmittag hatten die Boßler mit Musik des Alleinunterhalters Bernd Emkes zu Tee und Kuchen eingeladen. Später spielte auch der Spielmannszug des Mühlenvereins Schweindorf auf der Scheunenfete auf.

jal_8458In diesem Jahr hatte der Feuerwehr-Oldtimerclub aus Westerholt die Bewertung der Korsowagen übernommen. Während der Scheunenfete wurden die schönsten Motivwagen vom „Freesenholt“-Vorsitzenden Heiko Fleßner und Hans Krey vom Organisationsteam geehrt. Als Gruppe mit dem schönsten Motivwagen wurde die Dorfgemeinschaft Schweindorf ausgezeichnet. Die Dorfgemeinschaft hatte das Thema „Gemischtwarenladen Johann Klaashen“ mit viel Liebe zum Detail umgesetzt und erinnerte damit an den früheren „Tante-Emma-Laden“ im Ort. Die folgenden Plätze gingen an das Lohnunternehmen Rabenstein und der „Ferkelzucht“ aus Ochtersum.

Sehen sie hier die Bilder vom Erntekorso:


Log out of this account

Leave a Reply

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen