Mitgliederversammlung am 21. April 2023

Mitgliederversammlung am 21. April 2023

Category : Versammlung

Arno Dringenberg führt künftig die Dorfgemeinschaft Schweindorf

VERSAMMLUNG / Vorstand neu gewählt / Berichte und Aussprachen auf der Tagesordnung

Der neue Vorstand der Dorfgemeinschaft Schweindorf: (v. li.), Birgit Siebels-Janßen (Kassenwartin), Manfred de Buhr (2. Vorsitzende), Heiko Janßen (Beisitzer), Arno Dringenberg (1. Vorsitzender), Steffen Boden (3. Vorsitzender), Hartmut Gerdes (Schriftführer), Jann Goldhammer (Beisitzer) und Manuela Heiß (Pressewart)

SCHWEINDORF / JAL – Die Pflege, Entwicklung und Verschönerung des Ortsbildes und die Förderung kultureller Angebote, dass sind einige der Aufgaben, die sich die Dorfgemeinschaft Schweindorf bei seiner Gründung vor fünfzehn Jahren in die Satzung geschrieben hat. Damit das auch in Zukunft gewährleistet ist, haben die Mitglieder der Dorfgemeinschaft auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Einstimmig wurde der bisherige Stellvertreter Arno Dringenberg in das Amt des ersten Vorsitzenden gewählt und löst damit den zurück getretenen Carsten Schuster in dem Amt ab.

Bevor es allerdings zu den Neuwahlen kam, standen erst noch Berichte aus dem Vorstand auf der Tagesordnung der Versammlung. Arno Dringenberg blickte in seinem Bericht auf die zahlreiche Arbeitseinsätze und Veranstaltungen aus den letzten drei Jahren zurück. Unter anderem konnte Dringenberg von angelegten Blühwiesen, geschnittenen Hecken und gepflegten Beeten entlang der Hauptstraße und einigen neuen Ruhebänken im Ort berichten. Für den Adventsmarkt wurden von engagierten Mitgliedern schmucke neue Marktbuden gebaut, die auf dem Weihnachtsmarkt im Dezember letzten Jahres ihre Premiere feierten. Am Ekelweg wurde ein Ruheplatz für Radler und Spaziergänger angelegt. Eine neu beschaffte große Gulaschkanone soll bei einer der nächsten Veranstaltungen seine Einweihung erfahren. Aber auch in Sachen Natur- und Umweltschutz war die Dorfgemeinschaft aktiv. Die Mitglieder trafen sich zu mehreren Müllsammelaktionen und zum Bau von Nistkästen.

Zum Abschluss seiner Jahresberichte sprach Dringenberg allen Helfern, Unterstützern und Spendern seinen großen Dank für die Unterstützung aus und lobte die gute Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen, Verbänden und Gruppen des Ortes.

Schweindorfs Bürgermeisterin Birgit Siebels-Janßen, selbst Vorstandsmitglied in der Dorfgemeinschaft, hob in ihrem Grußwort die gute Zusammenarbeit der zahlreichen Vereine und Gruppen in der Holtriemer Gemeinde hervor und lobte das große Engagement der Mitglieder der Dorfgemeinschaft. Siebels-Janßen berichtete der Versammlung zudem, dass in nächster Zeit die neue Bepflanzung der Beete in der Ortsmitte erfolgen soll. „Die neuen Pflanzen sind bestellt und werden in Kürze geliefert.“, so Siebels-Janßen, die gleichzeitig zu der Pflanzaktion einlud.

Unter der Tagesordnung „Neuwahlen“ wurden neben der Wahl zum Vorsitzenden auch dessen Stellvertreter neu gewählt. Diese Posten bekleiden zukünftig Manfred de Buhr und Steffen Boden. Kassenwartin Birgit Siebels-Janßen und Schriftführer Hartmut Gerdes wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neue Pressewartin ist Manuela Heiß. Beisitzer sind Heiko Janßen und Jann Goldhammer.

In einem Ausblick berichtet der neue Vorsitzende noch von den kommenden Terminen und geplanten Aktivitäten, allen voran natürlich der beliebte der Adventsmarkt im Dezember, aber auch die Vorbereitungen zur Teilnahme am Erntekorso im September laufen bereits. Hier wird noch nach einem markanten Motto für den Motivwagen gesucht. Zudem stehen weitere Arbeitseinsätze im Terminkalender. Langfristig soll es in Schweindorf auch wieder Maibaum-Feste und Grill-Abende geben. Auf der Versammlung wurde angeregt, dass sich die Dorfgemeinschaft künftig auch mehr in sozialen Medien präsentiert. Derzeit hat die Dorfgemeinschaft 74 Mitglieder.

Nico Castro von der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf und Walther Dirks vom Schweindorfer Mühlenverein lobten in ihren Ansprachen die Zusammenarbeit der Vereine. Castro berichtete von einer „Fire-Fight“-Veranstaltung der Feuerwehr am 10. Juni und Dirks lud zu einem „Feierabend an der Mühle“ am 30. Juni ein.


Log out of this account

Leave a Reply

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Mai
20
Mo
ganztägig Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Deutscher Mühlentag @ Mühle Klaashen
Mai 20 ganztägig
Der Mühlenverein Schweindorf öffnet zum Deutschen Müblentag die Türen der Mühle Klaashen.
Aug
11
So
10:00 Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Mühlenfest in Schweindorf @ Mühle Klaashen
Aug 11 um 10:00 – 18:00
Der Mühlenverein Schwendorf lädt ein zum traditionellen Mühlenfest an der Mühle Klaashen

Newsletter

Hier gibt es in unregelmäßigen Abstände aktuelle Informationen