Erntekorso und Scheunenfete in Ochtersum – Platz 2 für die DG Schweindorf

  • 0

Erntekorso und Scheunenfete in Ochtersum – Platz 2 für die DG Schweindorf

„Anzeiger für Harlngerland“ vom 2. September 2019 – Von Gerhard G. Frerichs

„Wilde Hühner“ holen sich Sieg

TRADITION – Scheunenfete mit Disconacht begann mit großem Erntekorso / Rena und Wessel Heyken sind das neue Erntekönigspaar

Mit ihrem „Bienen-Hotel“ wiesen diese Ochtersumer auf ihr nunmehr 24. Erntefest hin, das am Wochenende im Dorf mit großem Korso gefeiert wurde. Bild: Gerhard G. Frerichs

OCHTERSUM. Familie, Nachbarn und Erntehelfer vom Karkackerweg treffen sich zum Heu- und Strohpressen ausfahren und eine Hochzeitsgesellschaft feiert in historischer Kleidung auf dem Bauernhof. Diese Szenen waren am Sonnabend beim Erntekorso in Ochtersum zu erleben. Insgesamt 14 kreativ und aufwendig gestaltete Motivwagen rollten über Ochtersums Straßen.

Auf dem Festgelände beim Hof der Familie von Jakob und Eke Heyken luden zunächst die schwungvollen Melodien vom Musikzug Middels zum Verweilen ein. Im späteren Verlauf übernahm dann das Halli-Galli-Veranstaltungs- team die Disco, die erneut die Massen an jungen und junggebliebenen Leuten anzog. Trotz zwischenzeitlichem Gewitterschauer wurde ausgelassen bis zur Sperrstunde weiter getanzt und gefeiert. Für Kinder sorgten tagsüber unter anderem die Hüpfburg, Klüterbahn sowie Luftballonmodellage für Kurzweil.

Die Dorfgemeinschaft Schweindorf feierte eine original nachgestellte Bauernhochzeit. BILD: Gerhard G. Frerichs

Die Jury der Erntewagenbewertung bestand aus Mitgliedern der Partnerfeuerwehr Ochtersum bei Hildesheim, die mit einer starken Abordnung extra zur Scheunenfete anreiste. Sie kürten dann den Willmsfelder Wagen von „Die wilden Hühner“ mit ihrer prächtig gebundenen Erntekrone zum Sieger. Der zweite Platz ging an die „FuK-Freunde“, die mit Wessel und Rena Heyken dann auch das neue Erntekönigspaar stellt. Dritte wurde die Dorfgemeinschaft Schweindorf mit „Hochtied biet Plaatz“.

„Die wilden Hühner“ haben sehr aufwendig die prächtige Erntekrone gebunden und holten sich damit den Sieg. Bild: Gerhard G. Frerichs

Die Feierlichkeiten in Ochtersum endeten mit einem Abendgottesdienst unter Mitwirkung des örtlichen Posaunen- und Kirchenchores. Anschließend wurde von der Nachbarschaft rund um den Hof der Familie Heyken zur gemütlich-vergnügten Tee- und Kuchentafel geladen.


Hinterlasse einen Kommentar

Suche

Archiv

Termine/Veranstaltungen

Dez
1
So
14:00 Adventsmarkt in Schweindorf @ Dorfgemeinschaftshaus Schweindorf
Adventsmarkt in Schweindorf @ Dorfgemeinschaftshaus Schweindorf
Dez 1 um 14:00 – 18:00
Adventsmarkt in Schweindorf @ Dorfgemeinschaftshaus Schweindorf
Adventsmarkt auf dem Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus „Oll School“ in Schweindorf.